Suchen
Menü
Schließen

Hanseklinikum bildet 50 Azubis in zehn Berufen aus

Heute haben fast 50 junge Menschen den Start in das Berufsleben eingeläutet. Erstmals bietet das Hanseklinikum zehn verschiedene Berufsausbildungen in einem Jahr an. Die Bandbreite reicht von Pflege über Physiotherapie bis zu Informatik und OP.
01. September 2023

Am 1. September 2023 haben 47 von 50 Frauen und Männern ihre Ausbildung am Helios Hanseklinikum Stralsund aufgenommen. Drei weitere Frauen folgen im Oktober, wenn der Bachelorstudiengang der Hebammenwissenschaften in Rostock beginnt. In diesem Jahr hat das Klinikum es geschafft, erstmals zehn verschiedene Berufsausbildungen parallel anzubieten. Dazu zählen neben der Pflege unter anderem auch Physiotherapie, IT, Medizinische/r Fachangestellte/r, Operations- und Anästhesietechnische Assistent:innen.

Die Ausbildung erfolgt je nach Fachgebiet in der hauseigenen Berufsschule, die Teil des Helios Bildungszentrum Stralsund ist, in der ecola in Stralsund sowie in Bildungseinrichtungen in Greifswald und Rostock. „Ich freue mich sehr, dass so viele junge Menschen den Berufseinstieg am Hanseklinikum gewählt haben. Die Arbeit für und mit Menschen stiftet Sinn und kann sehr erfüllend sein. Wer sich für das Hanseklinikum entscheidet, entscheidet sich für Zukunft“, machte Klinikgeschäftsführer David Kayser bei der Begrüßung der neuen Azubis deutlich.

Nicht nur die breite, sondern die gezielte fachliche Ausbildung nehme einen immer größeren Stellenwert ein. Habe das Klinikum früher hauptsächlich in der Pflege ausgebildet und damit viele Bereiche abdecken können, brauche es heute verstärkt die spezialisierten Ausbildungen wie für den OP, die Anästhesie oder Radiologie. „Das können wir nun dank der vielschichtigen Expertise der Ausbilder und vieler verschiedener Berufsangebote ermöglichen“, erklärt Kayser.

Von den 50 Auszubildenden fängt mit 24 fast die Hälfte in der Pflege an. Bis zum Examen durchlaufen sie alle Fachbereiche des Hanseklinikums und sammeln Erfahrungen sowohl im Umgang mit körperlichen als auch mit seelischen Erkrankungen. Als angehende Pflegefachfrauen und -männer lernen sie in den kommenden drei Jahren, Menschen jedes Alters – vom Säugling bis zum Hochbetagten – selbstständig und ganzheitlich zu pflegen. Unterstützung erhalten sie dabei von den Praxisanleiter:innen und Kolleg:innen auf den verschiedenen Stationen.

Seit der generalistischen Pflegeausbildung 2020 müssen die angehenden Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen die Bereiche der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege durchlaufen. Dafür kooperiert das Klinikum mit mehreren Pflege-Einrichtungen in Stralsund wie der Hestia oder den Wohlfahrtseinrichtungen.

Die Ausbildungsberufe ab 2023 am Hanseklinikum im Überblick:

Medizinische/r Fachangestellte/r
Medizinisch-technische/r Assistent/in Funktionsdienst
Fachinformatiker:in Systemintegration
Medizinisch-technische Radiologieassistenz
Krankenpflegehelfer:in
Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen
Operationstechnische/r Assistent/in
Anästhesietechnische/r Assistent/in
Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft
Physiotherapeut:in

Hanseklinikum bildet 50 Azubis in zehn Berufen aus