Suchen
Menü
Schließen

Die „MediFa“ ist zurück Hanseklinikum eröffnet eigene Berufsschule

Sie ist wieder da! Am 1. September haben 42 junge Menschen ihre Pflegeausbildung in der neu eröffneten hauseigenen Berufsschule, früher besser bekannt als Medizinische Fachschule (MediFa), aufgenommen. Sie ist Teil des Helios Bildungszentrum Stralsund. Moderne Räumlichkeiten, aktuelle digitale Ausstattung und große Fensterfronten laden zum Lernen ein.
06. September 2023

Premiere für das Hanseklinikum in Stralsund. Nachdem 2021 bereits das neue Bildungszentrum eröffnete, erfolgte nun die Einweihung der dazugehörigen Berufsschule am Krankenhaus West. Erstmals werden nun wieder Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner nicht nur in der Praxis, sondern auch Theorie direkt am Klinikum ausgebildet. „Wir lassen den Gedanken der Medizinischen Fachschule, quasi der Ausbildung aus einer Hand, wiederaufleben“, erklärt Pflegedirektor Dirk Gregor. „Bei Helios profitieren die Auszubildenden von einem breiten Netzwerk, Expertise im Ausbildungsverbund und digitalen Lernangeboten“.

Die Ausbildung findet ab sofort im frischsanierten Gebäude „Haus 8“ am Krankenhaus West statt. Bis Februar 2022 war hier die Ernst von Haselberg Schule für die Kinder aus dem Haus Löwenherz untergebracht. Nach neun Monaten Bauphase und über 600.000 Euro Investitionen für umfangreiche Außen- und Innenarbeiten, Schallschutz und moderne IT-Infrastruktur ist im Haus 8 ein Ort zum Wohlfühlen mit konstruktiver Lernatmosphäre entstanden. Die ehemaligen kleinen Klassenzimmer sind großen Räume gewichen, die viel Licht einfangen. „Als größter Arbeitgeber und Gesundheitsdienstleister der Hansestadt war es uns ein Anliegen, die theoretische Pflegeausbildung in Stralsund für unsere Auszubildenden, aber auch die der kooperierenden Einrichtungen zu ermöglichen“, sagt Klinikchef David Kayser. „Kurze Wege sind insbesondere in unserer ländlich geprägten Region Gold wert.“

Zwei volle Klassen mit vielen Kooperationspartnern

Insgesamt stehen im Haus 8 vier Klassenräume, mehrere Lehrerzimmer, Konferenz- und Aufenthaltsräume, Pflegekabinette und eine Bibliothek zur Verfügung. Zwei Lehrkräfte und zwei Schulassistenten sind für die theoretischen Lerninhalte verantwortlich. Das Gebäude ist in diesem Jahr theoretischer Ausbildungsort für zwei volle Klassen. 24 Pflegefachmänner und -frauen werden am Hanseklinikum ausgebildet und 18 Schülerinnen und Schüler bei Kooperationspartnern wie Wohlfahrtseinrichtung, Hestia, Caritas, Pflegedienst Prettin, Uhlenhaus, Kervita und Renafan. Dadurch entsteht ein starker Austausch der Ausbildungsbetriebe. „Seit der generalistischen Pflegeausbildung 2020 müssen die angehenden Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen die Bereiche der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege durchlaufen. Dafür sind wir mit diesen starken Partnern in der Region bestens aufgestellt“, macht Caroline Rakow, Standortleiterin der neuen Berufsschule am Hanseklinikum, deutlich.

Neun weitere Berufsausbildungen am Hanseklinikum werden in der Theorie über die ecola in Stralsund und Bildungseinrichtungen in Greifswald und Rostock angeboten. Insgesamt gibt das Klinikum in diesem Jahr 50 jungen Menschen in zehn verschiedenen Berufen die Chance auf den Berufseinstieg. Dazu zählen neben der Pflege unter anderem auch Physiotherapie, IT, Medizinische/r Fachangestellte/r, OP- und Anästhesieassistent:innen. Auch drei Hebammen, die das Studium der Hebammenwissenschaften in Rostock aufnehmen, gehören dazu

Die „MediFa“ ist zurück Hanseklinikum eröffnet eigene Berufsschule