Suchen
Menü
Schließen

Das Neujahrsbaby 2022 ist Sophia!

Ein neues Jahr ist wie ein Buch mit 365 leeren Seiten und diese wird die kleine Sophia Richter nun für ihre Familie füllen. Die erste Zeile hat sie auch bereits im Geburtenbuch 2022 des Helios Klinikums Schwelm beschrieben, denn mit ihr gab es Grund zur Freude am Neujahrstag. Pünktlich um 13.21 Uhr war sie das 1. Baby in den Kreißsälen der Klinik.
03. Januar 2022

Mit 3410 Gramm und einer Länge von 52 cm hält Jenifer Richter ihr größtes Glück im Arm. „Sophia hat nicht lange auf sich warten lassen. Der errechnete Geburtstermin war der 31. Dezember und ab späten Abend hat sie sich auch angekündigt“, berichtet die junge Mama. Das neue Jahr war gerade eine Stunde alt als sich Jenifer Richter aus Radevormwald mit ihrer Mutter auf dem Weg in das Helios Klinikum Schwelm macht. Doch es gab zunächst nochmal eine Pause, die sie zu Hause verbringen konnte, bevor Sophia dann ab 6:30 Uhr ihre Ankunft konkreter machte. „Meine Mutter war die beste Begleitung“, erzählt die dankbare Tochter und nun ebenfalls Mama. „Sie war zwar selber aufgeregt, aber mir gegenüber ganz ruhig und entspannt. Es ist schön, dass sie dabei war.“

Das Neujahrsbaby ist das erste Kind für Jenifer Richter, reiht sich aber als achtes Enkelkind in die Familie ein. „Ich bin auf jeden Fall eine erprobte Tante, aber Mama sein wird nochmal ganz anders“, freut sich die 26-Jährige. Die Cousinen und Cousins können es kaum erwarten, das jüngste Familienmitglied kennenzulernen.

Die Namenswahl wurde im Kreißsaal noch ganz spontan geändert. Eigentlich stand Sophia gar nicht zur Auswahl, aber dann sei es der passendste und schönste Name für das Mädchen gewesen. „Ich wurde sehr gut betreut. Die Hebamme Anica Pavic war unglaublich freundlich und motivierend. Ich habe mich die ganze Zeit bestens aufgehoben gefühlt“, schwärmt Jenifer Richter. Nun freut sie sich auf die Zeit zu Hause und ihr neues Familienabenteuer.

Neujahrsbaby Sophia startet die Geburtenreihe 2022 im Helios Klinikum Schwelm. Das Team der Geburtshilfe ist gespannt, ob die Zahlen aus 2021 und 2020 „geknackt werden“. In beiden Vorjahren wurden je 784 Kinder in den Kreißsälen des Helios Klinikums Schwelm geboren. 2020 waren zehn Zwillinge dabei und 2021 elf Zwillinge.

„Ich freue mich sehr, dass trotz der anhaltenden Pandemie und damit einhergehender angespannter Situation in der Bevölkerung, sich Paare weiterhin für Kinder entscheiden. Für mich zeigt das, dass es in der Gesellschaft weitergeht. Ein schönes Zeichen der Zuversicht“, betont Dr. Andreas Leven, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 120.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Rund 20 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,8 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 90 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,2 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 53 Kliniken, davon sechs in Lateinamerika, 70 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15 Millionen Patient:innen behandelt, davon 14,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 40.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 38 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.500 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an.

Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:

Sandra Lorenz

Leitung Unternehmenskommunikation, Telefon: (02336) 48-1601,

E-Mail:     sandra.lorenz@helios-gesundheit.de

Das Neujahrsbaby 2022 ist Sophia!