Suchen
Menü
Schließen

Amira – kleine „Prinzessin“ ist 300. Baby im Helios Klinikum Pirna

Die Geburt von Amira ist für ihre Eltern ein Leben lang etwas ganz Besonderes. Für das Helios Klinikum Pirna ist sie das 300. Baby, dass in diesem Jahr hier zur Welt gekommen ist.
08. August 2023

Für Mama Tina ging es ganz schnell. Am 2. August kam sie nachts um 23:20 Uhr in den Kreißsaal des Helios Klinikums Pirna. Unsicher, ob sie bereits Wehen hat oder ob es ein falscher Alarm ist. Nur wenige Stunden später um 3:20 Uhr am 3. August hielten sie und ihr Mann Richard ihr erstes Kind in den Armen. Eine Tochter mit dem schönen Namen Amira, einem Geburtsgewicht von 2.940 Gramm und einer Größe von 48 Zentimetern. „Der ursprüngliche Entbindungstermin war für den 10. August errechnet worden, aber Amira wollte scheinbar gern eine Woche früher das Licht der Welt erblicken“, sagt Mama Tina. Dadurch muss sich die kleine Amira nun in der Familie ihren Geburtstag auch nicht teilen. „Das hätte durchaus passieren können, da rund um den errechneten Termin andere Familienmitglieder Geburtstag haben“, sagt Tina. Amira ist inzwischen mit Mama und Papa zu Hause in Dürröhrsdorf-Dittersbach.

Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in Pirna freut sich mit der jungen Familie, denn Amira ist das 300. Baby, dass in diesem Jahr im Pirnaer Klinikum geboren wurde.

Kreißsaalführung für werdende Eltern

Für werdende Eltern findet jeden Montagabend um 18:30 Uhr in persönlicher Atmosphäre und in kleinen Gruppen eine Kreißsaalführung statt. Dabei gibt eine Hebamme Einblick in die Räumlichkeiten der Geburtshilfe und informiert rund um die Geburt und das Wochenbett. Die Führung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist unter Tel. (03501) 7118-2401 (erreichbar montags von 14:00 bis 18:00 Uhr; dienstags, mittwochs und freitags von 9:00 bis 14:00 Uhr) erforderlich, um eine kleine Gruppengröße gewährleisten und dadurch auf die Fragen der werdenden
Eltern individuell eingehen zu können. Das Team der Geburtshilfe freut sich darauf, interessierte Schwangere und Ihre Begleitung begrüßen zu dürfen.

Pressekontakt

Kristin Wollbrandt
Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing
Abt. Marketing, Kommunikation und Technologien
Telefon: (03501) 71 18-12 46
E-Mail: ukm.pirna@helios-gesundheit.de

Amira – kleine „Prinzessin“ ist 300. Baby im Helios Klinikum Pirna