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Der Tag Ihrer Entlassung

Entlassungsbrief, Medikamente, Transport und Weiterbehandlung: Das Wichtigste rund um die Entlassung aus unserem Klinikum

Entlasstag

Damit Ihre Entlassung aus der Klinik reibungslos abläuft, finden Sie hier die wichtigsten Informationen rund um das Ende Ihres Krankenhausaufenthalts und für die Zeit danach.

 Sie erfahren Ihren Entlassungstermin für gewöhnlich während der Visite auf Ihrer Station. So sind Sie und Ihre Angehörigen frühzeitig informiert. In der Regel werden Sie bis 10 Uhr vormittags entlassen, in Ausnahmen vereinbaren wir einen individuellen Termin.

Wenn Sie nicht direkt abgeholt werden können, können Sie sich in unserem Entlassbereich in der Ebene 0 aufhalten oder unsere Mitarbeiter organisieren gerne einen Transport für Sie. 

Bei der Entlassung erhalten Sie einen Entlassungsbrief für Ihren weiterbehandelnden Arzt. Er enthält alle wichtigen Informationen über Ihren Krankenhausaufenthalt, etwa zur Diagnose, zur Therapie und zur Medikation.

Sollten einzelne Untersuchungsergebnisse noch ausstehen, erhalten Sie zunächst nur einen vorläufigen Entlassungsbrief. Den ausführlichen Brief schicken wir Ihnen dann im Nachgang per Post zu.   

Auf Wunsch erhalten Sie bei Ihrer Entlassung eine Aufenthaltsbescheinigung für Ihren Arbeitgeber. Bitte sagen Sie auf der Station Bescheid, wenn Sie eine solche Bescheinigung benötigen.

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU-Bescheinigung), die über die Zeit Ihres Krankenhausaufenthalts hinausgeht, erhalten Sie von Ihrem Hausarzt. 

Bitte melden Sie sich an unserer Rezeption ab und denken Sie daran, Ihre Zuzahlungsbeträge für Ihren Aufenthalt zu bezahlen. Dies können Sie direkt an unserer Rezeption in bar oder per EC-Karte erledigen. Informationen zu Zuzahlungen

Geben Sie am Tag Ihrer Entlassung bitte geliehene Hilfsmittel wie Gehhilfen und geliehene Gebrauchsgegenstände wie Vasen zurück.

Wenn Sie eine Telefonkarte benutzt haben, vergessen Sie bitte nicht diese abzumelden und sich am Automat, gegenüber der Rezeption, den noch vorhandenen Restbetrag auszahlen zu lassen. Wie Sie Ihre Telefonkarte abmelden

 Falls Sie für den Heimweg einen Transport benötigen, veranlasst das Ihre Station für Sie. Wir informieren Sie auf Nachfrage an der Rezeption auch gerne über Möglichkeiten wie Krankentransportwagen oder Taxi.

Ihre Krankenkasse erstattet Ihre Taxikosten nur, wenn ein medizinischer Grund für den Transport besteht. Ist das der Fall, bitten Sie Ihren Arzt um eine entsprechende Bescheinigung. Ansonsten müssen Sie die Taxikosten selbst tragen. 

Nach Ihrer Entlassung

 Die Nachuntersuchung
 

Wenn Ihre Behandlung eine Wiedervorstellung oder Wiederaufnahme erfordert, vereinbaren wir am Tag Ihrer Entlassung  mit Ihnen einen Termin.
 

Falls nicht anders vereinbart, ist ansonsten Ihr weiterbehandelnder Arzt der erste Ansprechpartner für alle weiteren Fragen und Behandlungen.
 

Fundsachen
 

Sie haben etwas bei uns vergessen oder verloren? Bitte fragen Sie an unserer Rezeption nach. Dort können Sie auch selbst Fundsachen abgeben.
 

Rezeption

Telefon (03501) 7118-0