Suchen
Menü
Schließen

Lebensfreude – neue Ausstellung im Helios Klinikum Pirna

Brigitta M. Arnold stellt erneut ihre Werke im Pirnaer Klinikum aus. Unter dem Titel „Lebensfreude“ hat sie Bilder zusammengestellt, die Patienten und Besucher erfreuen und sie so von Kummer und Sorgen ablenken sollen. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 26. März um 17 Uhr in der Cafeteria des Helios Klinikums Pirna statt. 

20. März 2024
Ausstellung Lebensfreude

Ausstellungen haben im Helios Klinikum Pirna schon eine lange Tradition; sind die Malereien oder Fotografien doch in gewissem Maße auch Ablenkung für die Patientinnen und Patienten. Und Studien zeigen sogar, dass Kunst in Gesundheitseinrichtungen dazu beitragen kann, Stress und Angst bei Patienten zu reduzieren, die Genesung zu beschleunigen und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Die neue Ausstellung von Brigitta M. Arnold mit dem klangvollen Titel „Lebensfreude“ schafft für ein Jahr genau das: eine unterstützende Umgebung für alle, die das Helios Klinikum Pirna betreten.

 

Neue Ausstellung von Brigitta M. Arnold

"Wir freuen uns, dass wir mit Brigitta M. Arnold eine so engagierte regionale Künstlerin haben, die bereits wiederholt bei uns ihre Werke ausstellt“, sagt Jens Stoppok, Klinikgeschäftsführer des Helios Klinikums Pirna. Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt der Bilder von Brigitta M. Arnold. Sie ist seit 2003 freiberuflich tätig und feierte damit zuletzt 20 Jahre Selbstständigkeit als Künstlerin. In diesem Jahr folgt ein weiteres Jubiläum, dem sie ebenfalls mit Lebensfreude entgegensieht.

 

Kreatives Experimentieren – auch in Zeichenkursen

Die Freude am Leben und Experimentieren zeigt sich in allen Bildern der Künstlerin. „Ich nutze verschiedenste Techniken, wie Acryl, Buntstift, Pastell, Alkoholische Tinte, Aquarell und diverse Mischtechniken“, erklärt Brigitta M. Arnold. Das wichtigste an der Kunst ist ihr aber, gemeinsam etwas Kreatives zu schaffen. „Deshalb freut es mich sehr, dass viele Mitglieder meiner Zeichenkurse meiner Einladung gefolgt sind, mit mir gemeinsam im Helios Klinikum Pirna einzelne ihrer Werke mit auszustellen“, so die Künstlerin.

Die Werke werden in den öffentlichen Bereichen des Krankenhauses ausgestellt und sind für Patienten, Besucher und Mitarbeiter zugänglich.

 

Vernissage am 26. März

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Dienstag, den 26. März, um 17 Uhr, in der Cafeteria des Helios Klinikums Pirna statt. Alle Kunstbegeisterten oder auch Neugierigen sind herzlich eingeladen, die Kunstwerke zu bewundern und an der Vernissage teilzunehmen.