Suchen
Menü
Schließen

Dr. med. Fakher Ismaèel wird neuer Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe am Helios Klinikum Pirna und den Helios Weißeritztal-Kliniken

Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Helios Klinikum Pirna sowie an den Helios Weißeritztal-Kliniken bekommen einen neuen Chefarzt: Dr. med. Fakher Ismaèel übernimmt die Leitung zum 1. Oktober 2021 von seinen beiden Vorgängern Dr. med. Klaus Haffner sowie Dr. med. Frank Stoermer, die beide nach fast zwei Jahrzehnten als Chefärzte in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Dr. Ismaèel wechselt vom Klinikum Siloah in Hannover nach Pirna und Freital.
01. Oktober 2021

„Wir freuen uns, mit dieser hervorragenden Neubesetzung der Chefarztposition den zukunftsorientierten Weg für eine moderne Gynäkologie und Geburtshilfe an unserem Klinikum weiter zu gehen“, sagt Dr. Katrin Möller, Klinikgeschäftsführerin des Helios Klinikums Pirna. Dr. med. Fakher Isamèel hat uns nicht nur durch seine fachliche Expertise insbesondere im Bereich der operativen Gynäkologie und gynäkologischen Onkologie sowie als zertifizierter Brustoperateur überzeugt, sondern wird den Standort auch mit seiner langjährigen Erfahrung und Kompetenz in leitenden Führungspositionen bereichern.“ Dirk Köcher, Klinikgeschäftsführer der Helios Weißeritztal-Kliniken, bekräftigt das: „Wir konnten mit Dr. Ismaèel einen hochqualifizierten und motivierten neuen Leiter für unsere Frauenklinik gewinnen, er wird eine große Bereicherung für unser Team sein.“

Als Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe bringt Dr. med. Fakher Isamèel große operative Erfahrungen in allen Gebieten seiner Disziplin aus renommierten Kliniken mit. Nach seiner Facharztausbildung am DRK Krankenhaus Berlin-Köpenick war er in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in der Charité Universitätsmedizin Berlin sowie im Europäischen Kompetenzzentrum für Eierstockkrebs tätig. Am Klinikum Siloah in Hannover arbeitete er bereits als Chefarzt und Leiter des dortigen Brustzentrums. Der ausgewiesene Spezialist im Bereich der mikroinvasiven und der endoskopischen Chirurgie ist mit diesen Eingriffen vertraut, da fast das gesamte Spektrum an gynäkologischen Erkrankungen endoskopisch behandelt werden kann. Zu nennen wären zum Beispiel Gebärmutterentfernungen, Operationen am Eierstock bzw. chirurgische Eingriffe bei Senkungen der Scheide oder der Gebärmutter (Descensus-Chirurgie).

Dr. med. Klaus Haffner leitete als Chefarzt über 17 Jahre lang die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Zwölf Jahre lang von September 2006 bis Dezember 2018 wirkte er außerdem als Ärztlicher Direktor unseres Klinikums. Dr. Katrin Möller, Klinikgeschäftsführerin des Helios Klinikums Pirna: „Für sein langjähriges Engagement als Chefarzt und Ärztlicher Direktor, seine außerordentliche Expertise, mit der er den Fachbereich der Gynäkologie und Geburtshilfe entwickelt hat, bedanken wir uns ganz herzlich. Nach Stationen am Klinikum in Schönbeck, danach in der Klinik in Dippoldiswalde und in den vergangenen 17 Jahren hier am Klinikum Pirna wünschen wir ihm alles Gute für den Ruhestand“. 

Dr. med. Klaus Haffner führte am Pirnaer Klinikum 13 moderne, neue OP-Methoden ein und etablierte federführend das standortübergreifende Brustzentrum Freital/Pirna. Unter seiner Leitung entstand ebenso das erste Kontinenz- und Beckenbodenzentrum in Sachsen, an dem er eng mit Kolleginnen und Kollegen der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie der Radiologie sowie anderer medizinischer Fachgebiete zusammenarbeitete.

Dr. Frank Stoermer, ehemaliger Chefarzt der Frauenklinik in Freital, arbeitete seit 1985 an den Helios Weißeritztal-Kliniken, 2005 wurde er dort Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe. Im Rahmen seiner 16-jährigen Chefarzttätigkeit hat Dr. Stoermer gemeinsam mit seinem Team im gemeinsamen Brustzentrum die Vernetzung, die Weiterentwicklung von Versorgungsstrukturen im Bereich der Brustkrebsdiagnostik und -therapie vorangetrieben.

Dr. Stoermer ging bereits vor Kurzem in den verdienten Ruhestand. Dirk Köcher wünscht Dr. Stoermer alles Gute: „Wir verlieren mit ihm einen erfahrenen Chefarzt, aber wissen zugleich die Klinik mit Dr. Ismaeel in Zukunft bestens aufgestellt.“

Dr. med. Fakher Ismaèel wird neuer Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe am Helios Klinikum Pirna und den Helios Weißeritztal-Kliniken

Dr. med. Fakher Ismaèel selber freut sich auch auf seine neue Aufgabe an beiden Standorten: „Ich habe bereits die ärztlichen Teams in den beiden Helios-Kliniken kennengelernt und weiß um ihre sehr guten Fachkenntnisse sowohl in Pirna als auch in Freital. Die scheidenden Chefärzte, Dr. Klaus Haffner und Dr. Frank Stoermer, haben dafür in den letzten Jahren ein hervorragendes Umfeld geschaffen. Umso mehr freue ich mich auf unsere Zusammenarbeit und unsere gemeinsamen Aufgaben in der Gynäkologie und Geburtshilfe“, so Dr. med. Fakher Ismaèel. „Wichtig ist auch ein reger Erfahrungsaustausch zwischen dem Team und dem Chefarzt. Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem stationären und ambulanten Bereich ist von immenser Bedeutung, um unseren Patienten medizinisch und menschlich gerecht werden zu können.“ Dabei wird Dr. med. Fakher Ismaèel mit seinem spezialisierten Team die Leistungsbereiche der beiden Kliniken in Pirna und Freital auf dem bestehenden hohen Niveau weiterentwickeln und insbesondere gynäkologische Onkologie ausbauen.

Pressekontakt

Birte Urban-Eicheler
Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: (03501) 71 18-12 46
E-Mail: birte.urban@helios-gesundheit.de