Suchen
Menü
Schließen

Helios Klinikum Pirna begrüßt neuen Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie Dr. med. Jakob Dobroschke

Dr. med. Jakob Dobroschke ist seit dem 1. Juli 2020 neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie, Proktologie am Helios Klinikum Pirna. Er hat damit die Nachfolge von Dr. med. Judith Stiebitz, die in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, angetreten.
01. Juli 2020
  • Dr. med. Jakob Dobroschke leitet seit dem 1. Juli 2020 als Chefarzt das Team der Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie sowie der Proktologie. Er wechselte von der Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Dresden „Carl Gustav Carus“ nach Pirna.
  • „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. med. Jakob Dobroschke einen erfahrenen Mediziner für die Behandlung unserer Patienten in der Klinik für Chirurgie I gewinnen konnten, der neben seiner medizinischen Expertise in dem Fachgebiet der Allgemein- und Viszeralchirurgie auch mit seinem freundlichen und aufgeschlossenen Charakter überzeugt hat“, sagt Dr. Katrin B. Möller, Klinikgeschäftsführerin des Helios Klinikums Pirna.

Als Facharzt für Chirurgie und Facharzt für Viszeralchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen spezielle Viszeralchirurgie und Intensivmedizin hat Dr. Dobroschke große operative Erfahrungen in allen Gebieten seiner Disziplin. Neben der Bauchchirurgie liegen die Schwerpunkte des 42-jährigen in der chirurgischen Behandlung von Darmkrebs-erkrankungen, in der Leberchirurgie und in minimalinvasiven Operationstechniken.

„Ich bin mir sicher, dass Dr. Dobroschke an den geschätzten Erfahrungsschatz von Dr. Stiebitz nahtlos anknüpfen kann. Wir bedanken uns bei ihr herzlich für ihr langjähriges Engagement und ihre fachliche Expertise als Chefärztin der Allgemein- und Viszeralchirurgie – zunächst im Johanniter-Krankenhaus Dohna-Heidenau und in den letzten 17 Jahren hier in Pirna. Für ihren Ruhestand wünschen wir ihr alles Gute“, so Dr. Katrin B. Möller, Klinikgeschäftsführerin im Helios Klinikum Pirna. Dr. med. Judith Stiebitz etablierte im Pirnaer Klinikum die moderne Viszeralchirurgie sowie die Koloproktologie und koordinierte das zertifiziertes Darmzentrum. Weiterhin arbeitete sie auch im Beckenboden- und Kontinenzzentrum fachübergreifend eng mit Kolleginnen und Kollegen anderer medizinischer Disziplinen zusammen.

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie, Proktologie des Helios Klinikums Pirna versorgt jährlich über 1.300 Patienten operativ. Dr. Dobroschke möchte die Leistungsbereiche seiner Klinik auf dem bestehenden hohen Niveau weiterentwickeln und ausbauen.

Helios Klinikum Pirna begrüßt neuen Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie Dr. med. Jakob Dobroschke

„Ich freue mich, als Chefarzt die Nachfolge in einer traditionsreichen und leistungsstarken Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit einem breiten Behandlungs- und Operationsspektrum und einem spezialisierten Team zu übernehmen. Das ist für mich eine hervorragende Basis für eine bestmögliche konservative und operative Therapie unserer Patienten. Ich freue mich sehr auf diese Zusammenarbeit", sagt Dr. Dobroschke.

Sein Medizinstudium absolvierte Dr. Dobroschke an der Universität Regensburg. Seit 2005 arbeitete er zunächst als Assistenz- und später als Facharzt am Universitätsklinikum Dresden „Carl Gustav Carus“. Zuletzt war Dr. Dobroschke dort Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie.

Der Mediziner wurde in Lich in eine Ärztefamilie hineingeboren, entschied sich aber als einziger von vier Geschwistern für eine medizinische Laufbahn. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.


Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 110.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien. Rund 21 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,2 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 123 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sieben Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,6 Millionen Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland fast 69.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 51 Kliniken, 71 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15,4 Millionen Patienten behandelt, davon 14,6 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro.

Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.


Pressekontakt

Kristin Wollbrandt

Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing

Telefon: (03501) 71 18-12 46

E-Mail: kristin.wollbrandt@helios-gesundheit.de