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Arzt misst den Blutdruck bei einer lächelnden Senior Frau im Krankenhaus

Unsere medizinischen Schwerpunkte

Wir sind auf die Behandlung älterer Menschen spezialisiert. Unser Ziel: eine umfassende und individuelle Versorgung unserer Patientinnen und Patienten.

Wir sind an Ihrer Seite.
Wir bieten ein umfassendes Behandlungsspektrum für geriatrische Patientinnen und Patienten - von der Akutmedizin über die stationäre Reha bis hin zur ambulanten geriatrischen Rehabilitation. Denn: Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.
Björn Johnson
Chefarzt Akutgeriatrie, Innere Medizin, Geriatrische Rehabilitation
Christian Lechner
Chefarzt Neurologie, Geriatrische Rehabilitation
Wolfgang Ködel
Chefarzt Physikalische und Rehabilitative Medizin
Dr. Sabine Keim

Gerne beraten wir Sie persönlich.

Sekretariat und Terminvereinbarung

 

Telefon Sekretariat: (08136) 939-2452
 

E-Mail senden

Terminvereinbarung für stationäre Aufnahme:  (08136) 939-2441

Unsere Leistungen

Die Lebenserwartung der Menschen steigt stetig an. Doch der ältere Mensch ist kein "Normpatient", sondern stellt Medizin und Pflege vor besondere Herausforderungen: Geriatrische Patientinnen und Patienten leiden zum Teil an mehreren verschiedenen akuten und chronischen Erkrankungen gleichzeitig und benötigen deshalb individuelle und aufeinander abgestimmte Therapiemaßnahmen.

 

Die Akutgeriatrie (Altersmedizin) versorgt akut erkrankte, betagte und hoch betagte Patientinnen und Patienten und befasst sich mit der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen älterer Menschen. Sie beinhaltet eine umfassende und individuelle Betreuung, die auf die Bedürfnisse und besonderen Lebensumstände dieser Personen zugeschnitten ist.

 

Das Geriatrische Team besteht aus:
 

  • Altersmedizinern
  • Fachpflegekräften
  • Physiotherapeuten
  • Ergotherapeuten
  • Logopäden
  • Neuropsychologen
  • Sozialdienst
  • Seelsorgern 
  • und bei Bedarf weiteren Fachdisziplinen

 

In der Helios Amper-Klinik Indersdorf können alle akuten internistischen Erkrankungen behandelt werden. Dazu gehören zum Beispiel:

 

  • Entzündungen
  • Herzmuskelschwäche
  • Diabetes mellitus
  • Wunden
  • Bluthochdruck
  • Niereninsuffizienz
  • Gefäßerkrankungen
  • Magen-Darm-Erkrankungen. 

 

Teil der Behandlung kann in geeigneten Fällen eine Geriatrische Frührehabilitation sein. Hier wird die Therapie der akuten Erkrankung frühzeitig mit rehabilitativen Maßnahmen kombiniert. Dieses Konzept dient dazu, der Patientin bzw. dem Patienten seine Selbstständigkeit im Alltag wiederzugeben.

 

Nicht alle Personen, die eine geriatrische Problematik haben, bedürfen einer akutmedizinischen Klinikversorgung. Um die Selbstständigkeit im gewohnten sozialen Umfeld erhalten zu können, kann auch eine Rehabilitationsmaßnahme das geeignete Mittel sein. Oft werden auch beide Therapien benötigt: zuerst die Geriatrische Frührehabilitation und im Anschluss die Geriatrische Rehabilitation. Die Geriatrische Rehabilitation kann stationär oder ambulant erfolgen.

Die Geriatrische Rehabilitation verfolgt das Ziel, älteren Menschen nach einer Erkrankung oder nach einem Krankenhausaufenthalt wieder zu Selbstständigkeit und Mobilität zu verhelfen. Dazu gehören sowohl Maßnahmen, die die körperliche Fitness verbessern, als auch Alltagstraining und Gedächtnisförderung.

 

Während der stationären Reha sind Patientinnen und Patienten in der Helios Amper-Klinik Indersdorf untergebracht. Diese Form der Rehabilitation ist für diejenigen Personen geeignet, die bei Alltagsaktivitäten wie zum Beispiel beim Aufstehen, Anziehen, oder dem Gang zur Toilette noch Probleme haben.

 

Ein Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geriatrie, Physiotherapie,  Ergotherapie, Logopädie, Reha-Fachpflege, Neuropsychologie und des Sozialdienstes führt die Patientin oder den Patienten zurück in ein Leben mit bestmöglicher Selbstständigkeit. Das Team verordnet notwendige Hilfsmittel und klärt durch ein strukturiertes Entlassmanagement die Versorgung für die Zeit nach der Entlassung.

 

Zum Angebot des Therapiebereichs in unserer Klinik gehören:

 

  • Gruppenräume
  • Ruheräume
  • Übungsküche
  • Gerätetrainingsraum

Eine geriatrische Rehabilitation wird besonders empfohlen bei:

  • internistischen Erkrankungen
  • neurologischen (das Nervensystem betreffende) Erkrankungen
  • orthopädischen Erkrankungen
  • Verletzungen und Wunden
  • Tumorerkrankungen
  • Einschränkungen nach schwerer OP
  • beginnender Demenz
  • Depressionen

Alternativ zur stationären Rehabilitation wird in der Helios Amper-Klinik Indersdorf auch eine ambulante geriatrische Rehabilitation angeboten. Patientinnen und Patienten, die nach einer akuten Erkrankung bereits wieder im häuslichen Umfeld wohnen können, aber noch Bedarf an Rehabilitationsmaßnahmen haben, können bei uns an speziell darauf abgestimmten Einzel- und Gruppentherapien teilnehmen.

 

Neben Mittagessen und Getränken stehen auch Ruhesessel zum Erholen zwischen den Therapien zur Verfügung. Voraussetzung für eine ambulante Versorgung ist, dass die Personen trotz ihrer Vorerkrankung in der Lage sind, ihre gewohnte Lebensführung beizubehalten.

 

Zum Angebot des Therapiebereichs in unserer Klinik gehören:

 

  • Gruppenräume
  • Ruheräume
  • Übungsküche
  • Gerätetrainingsraum

Die geriatrische Palliativmedizin behandelt, unterstützt und begleitet hochbetagte Menschen mit langjähriger, schwerer Erkankung auf ihrem letzten Lebensweg. Denn wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist, steht die Linderung im Mittelpunkt der Betreuung.

 

Ein Team aus Palliativ-Care-Fachschwestern, Therapeutinnen und Therapeuten sowie Palliativärztinnen- und ärzten steht den Betroffenen und deren Angehörigen, gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Seelsorge und des Hospiz, zur Seite.

 

Unser Leistungsspektrum:

 

Wir bieten unseren Patientinnen  und Patienten eine internistische Grunddiagnostik an. Dabei handelt es sich meist um die Diagnostik und Therapie von Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen, Infektionen sowie Magen- und Darmerkrankungen.

 

Folgende Untersuchungsverfahren stehen bei uns direkt am Standort zur Verfügung:

 

  • umfassende Labordiagnostik mit Notfalllabor
  • konventionelles Röntgen
  • sämtliche Ultraschallverfahren (Innere Organe, Herz, Gefäße, Bewegungsapparat)
  • 12-Kanal-EKG
  • Langzeit-EKG
  • Langzeit Blutdruckmessung
  • Fahrradergometrie
  • sämtliche Endoskopieverfahren
  • Spirometrie
  • Schluckabklärung FEES
  • Schlafapnoe-Screening

 

Für akute Notfälle steht eine Überwachungseinheit mit Monitoring sowie ein Reanimationsteam rund um die Uhr bereit.

Unsere Notaufnahme ist erste Anlaufstelle bei dringender ärztlicher Hilfe. Unser Team der allgemeinen Notfallambulanz versorgt Patientinnen und Patienten vor Ort – kompetent und professionell.

Kontakt

 

Wir sind rund um die Uhr für Sie im Einsatz: 
 

  • Erreichbarkeit Telefon: (08136) 939-0 (Montag - Freitag: 07:30 – 19:30 Uhr; Wochenende und Feiertage 08:00 – 19:30 Uhr)
  • Außerhalb der oben genannten Zeiten erreichen uns Patientinnen und Patienten im Notfall unter der Nummer (08136) 939-72888.

 

Tagsüber können Sie sich am Empfang am Haupteingang anmelden. Nachts müssen Sie am Haupteingang klingeln. Unser Notfallteam wird Ihnen die Türe öffnen.

Kurzzeitparkplätze befinden sich vor dem Haupteingang der Klinik. 

Notarztstützpunkt:

 

Die Notärzte der Helios Amper-Klinik Indersdorf besetzen das Notarztfahrzeug am Standort auf dem Klinikgelände werktags und gemeinsam mit niedergerlassenen Kolleginnen und Kollgen auch nachts. So wird eine bestmögliche notfallmedizinische Versorgung der Bevölkerung des Landkreises sichergestellt.

 

Falls eine weitere fachspezifische oder diagnostische Abklärung nötig ist, wird eine rasche Verlegung vorbereitet.

Patientinnen und Patienten haben in unserer Institutsambulanz die Möglichkeit, auf Überweisungsschein eine spezialisierte geriatrische Abklärung durchzuführen.

 

Oft fallen bei hochbetagten Menschen altersspezifische Schwierigkeiten auf, die die selbstständige Bewältigung des Alltags erschweren. Hausärztlicherseits wird in solchen Fällen ein sogenanntes geriatrisches Basisassessment durchgeführt. In unserer Klinik kann auf Überweisungsschein bei über 70-Jährigen eine weiterführende geriatrische Diagnostik und Beurteilung ambulant durchgeführt werden. Insbesondere Erkrankungen wie Gedächtnisstörungen/Verdacht auf Demenz und Schluckstörung/Dysphagie können so genauer erfasst und eingeordnet werden.

 

Für wen kommt die spezialisierte geriatrische Diagnostik infrage?

Die spezialisierte geriatrische Diagnostik kommt für Patientinnen und Patienten infrage, die aufgrund der Art, Schwere und Komplexität ihrer Krankheitsverläufe einen besonders aufwändigen geriatrischen Versorgungsbedarf aufweisen.

 

Dies können ein höheres Lebensalter (ab Beginn des 71. Lebensjahres) und das Vorliegen von mindestens zwei der nachfolgenden geriatrischen Syndrome bzw. mindestens ein nachfolgendes geriatrisches Syndrom und eine Pflegestufe gemäß § 15 SGB XI sein:

 

  • Multifaktoriell bedingte Mobilitätsstörung einschließlich Fallneigung und Altersschwindel
  • Komplexe Beeinträchtigung kognitiver, emotionaler oder verhaltensbezogener Art
  • Frailty-Syndrom (Kombinationen von unbeabsichtigtem Gewichtsverlust, körperlicher und/oder geistiger Erschöpfung, muskulärer Schwäche, verringerter Ganggeschwindigkeit und verminderter körperlicher Aktivität)
  • Dysphagie (Schluckstörung)
  • Inkontinenz(en)
  • Therapierefraktäres chronisches Schmerzsyndrom

 

Die Häusärztin bzw. der Hausarzt stellt dies durch ein geriatrisches Basisassessment fest und überweist zur spezialisierten Diagnostik.

 

Was ist eine spezialisierte geriatrische Diagnostik?

Die spezialisierte geriatrische Versorgung umfasst die Durchführung geriatrischer Assessmentverfahren (Selbstversorgungsfähigkeit, Mobilität, Kognition, Emotion, Ernährung, Schmerz, instrumentelle Aktivitäten) und die syndrombezogene geriatrische Untersuchung.

 

Die Durchführung der Assessments findet unter Einbindung von mindestens einer der folgenden Berufsgruppen statt:

 

  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Logopädie
  • Neuropsychologie

     

Was passiert nach der geriatrischen Beurteilung?

Anhand der Testergebnisse und Untersuchungen wird ein Bericht für den überweisenden Vertragsarzt erstellt. Darin sind wesentliche Befunde und ggf. Behandlungsempfehlungen aufgeführt. Die Häusärztin bzw. der Hausarzt  führt schließlich die Behandlung fort.

Wie erhalte ich einen Termin?

 

Durch Angehörige oder den Hausarzt wird ein Termin über das Sekretariat der Helios Amper-Klinik Indersdorf (Telefon: (08136) 939-2452) angefragt mit Nennung der Patientendaten und Angabe des Hausarztes. Der Termin wird dem Anrufer in einem Informationsschreiben schriftlich bestätigt. Besonders wichtige Aspekte der Fragestellung wie Demenz, Dysphagie, etc. können bei Terminvereinbarung erörtert werden.
 

Bei dem Vorstellungstermin sind circa zwei Stunden einzuplanen, eine Begleitperson ist erforderlich. Vorunterlagen sind nach Möglichkeit mitzubringen.

Unsere Stationen
Medizinisches Wissen und pflegerische Kompetenz: Auf unserer Station sind Sie bestens versorgt.
Station EG
Erdgeschoss
Stationsleitung:

Bettina Czapka

Telefon:

(08136) 939-2000

Station 1. OG
1. Obergeschoss
Stationsleitung:

Christine Reischl

Telefon:

(08136) 939-2100

Station 2. und 3. OG
2. und 3. Obergeschoss
Stationsleitung:

Kenan Omanovic

Telefon:

2. Stock: (08136) 939-2200; 3. Stock: (08136) 939-2300


Lesenswert: Unsere aktuellen Nachrichten.
Helios Amper-Klinik Indersdorf | 21.02.2024
Demenzforum in der Helios Amper-Klinik Indersdorf

Geriatrie-Chefarzt Dr. Björn Johnson und Neuropsychologin Sandra Gruber informieren am Donnerstag, 29. Februar, umfassend über das Leben mit Demenz. Betroffene und Angehörige erhalten gezielte Hilfestellungen, um den Alltag mit der Krankheit besser zu meistern.

Helios Amper-Klinik Indersdorf | 21.12.2023
Helios Amper-Klinik Indersdorf jetzt offizielle Schulungsstätte der American Heart Association

Nach einem Herz-Kreislaufstillstand hängt das Überleben von Betroffenen maßgeblich von einer zeitnahen, reibungslosen Reanimation ab. Die Helios Amper-Klinik Indersdorf hat jetzt das Zertifikat für die Schulung dieser überlebenswichtigen Primärmaßnahmen. Für Betroffene steigt die Behandlungsqualität damit weiter.

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