Suchen
Menü
Schließen

Modernste Behandlung für die Menschen der Region

Seit 2019 wird im Helios Klinikum Salzgitter mit dem DaVinci OP-Roboter operiert, seit einem Jahr auch Patienten aus Hildesheim. In Zukunft sollen noch mehr Menschen aus der Region vom „DaVinci-Zentrum Südniedersachsen“ profitieren.  

29. Februar 2024
HEL-hildesheim-presse-davinci-aleksanyan

Hildesheim, 29. Februar 2024 – Moderne Medizin auf höchstem Niveau – das ist der Anspruch von Helios. Bei 86 Kliniken deutschlandweit werden Synergien genutzt, wo immer es möglich ist. Ein herausragendes Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit zwischen den Helios Kliniken in Salzgitter und Hildesheim im Bereich DaVinci-Chirurgie. Seit 2019 wird der hochmoderne OP-Roboter in Salzgitter eingesetzt. Seit Anfang 2023 werden auch thoraxchirurgische Patienten aus Hildesheim dort mit dem High-End-Roboter operiert. Doch das ist erst der Anfang. Das „DaVinci-Zentrum Südniedersachsen“ soll in Zukunft noch mehr Menschen aus der Region in verschiedenen medizinischen Fachrichtungen von dieser Kooperation profitieren lassen.

 

Armen Aleksanyan sitzt in einem Operationssaal im Helios Klinikum Salzgitter an der großen DaVinci-Konsole. Über fingergeführte Handsensoren bedient er die vier Arme des OP-Roboters. Die Ansicht auf und in den Patienten erhält er hochauflösend und in zehnfacher Vergrößerung auf den Bildschirm. „Ich kann damit extrem präzise arbeiten. Die Bewegungen meiner Hände werden ohne das kleinste Zittern auf die Arme des Roboters übertragen. So werden Nerven und Gelenke maximal geschont“, erklärt der Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie des Helios Klinikum Hildesheim. Seit einem Jahr operiert er viele seiner Patienten mit dem DaVinci in Salzgitter. Möglich macht dies eine Kooperation, die Klinikgeschäftsführer Sascha Kucera auf den Weg gebracht hat. Kucera verantwortet die Geschäfte beider Kliniken und will so viele Synergien wie möglich zum Vorteil der Patienten nutzen: „Hildesheim und Salzgitter liegen nur 30 Autominuten auseinander. Daher liegt es nahe, auch den Patientinnen und Patienten aus Hildesheim den Zugang zu diesen fortschrittlichen Behandlungsmethoden zu ermöglichen“, erklärt er. Neben der Thoraxchirurgie sollen sich Ärztinnen und Ärzte weiterer Fachdisziplinen aus Hildesheim an dem DaVinci ausbilden lassen.

 

In Salzgitter kann man derweil schon auf einige Jahre an Erfahrung zurückblicken und eine große Expertise vorweisen. In den vergangenen viereinhalb Jahren wurden in den Fachrichtungen Urologie, Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie – als erste in der Region - der Gynäkologie bereits über 600 Eingriffe mit dem OP-Roboter durchgeführt. Das System bringt für die Patient:innen viele Vorteile mit sich. Durch die schonende Methode haben sie in der Regel nach der OP weniger Schmerzen, schnellere Erholung sowie kleinere und unauffälligere Narben. So können sie schneller wieder nach Hause.

 

Kleinste Schnitte, millimetergenaues Operieren, dreidimensionale Bilder: Die „Da Vinci“-Methode

 

Das Operationssystem Da Vinci besteht aus einer Konsole mit Videobildschirm, einem Rechnerturm und einem Patientenwagen. An der Konsole steuert der Operateur die Instrumente, die am Patientenwagen befestigt sind, über fingergeführte Handsensoren. Per Fußpedal kann er zwischen den Roboterarmen wechseln. Die Steuerung wird über den Rechnerturm kommuniziert, der als Mittelsmann zwischen den Komponenten agiert. So werden alle Bewegungen in Echtzeit und millimetergenau auf die Instrumentenarme übertragen. Automatisiert oder gar eigenständig führt der sogenannte Telemanipulator aber keine Bewegung aus. Die 3D-Videoübertragung in UHD-Qualität und zehnfacher Vergrößerung ermöglicht dem Operateur eine ideale Bildübertragung mit Tiefenwahrnehmung und einer Detailansicht feinster Strukturen wie Gefäße, Nerven und auch möglichen Tumoranteilen.

 

Weiterführende Informationen finden Sie online unter https://www.helios-gesundheit.de/standorte-angebote/kliniken/salzgitter/fachbereiche/robotik-zentrum/

HEL-hildesheim-presse-davinci-aleksanyan