Suchen
Menü
Schließen

Das kann eine Blaupause sein

Die niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg besuchte im Rahmen der Woche der beruflichen Bildung das Helios Bildungszentrum Hildesheim. Die Eigeninitiative des Klinikums sowie das Onboarding internationaler Auszubildender sieht sie als Vorbild für viele Unternehmen. 

11. März 2024
HEL-hildesheim-presse-besuch-kultusministerin1

Hildesheim, 8. März 2024 – Julia Willie Hamburg hat in dieser Woche schon verschiedenste Ausbildungsbetriebe in Niedersachsen besucht. Nach Hildesheim brachte sie vor allem die Berichterstattung über einen Vorbereitungskurs für internationale Pflege-Azubis am Helios Klinikum. Seit Oktober letzten Jahres erhalten die Teilnehmer:innen in dem Kurs - in Vorbereitung auf ihre eigentliche Ausbildung - vormittags Sprachunterricht und sammeln nachmittags erste praktische Erfahrungen auf den Stationen. Dabei steht aber genauso die betriebliche und soziale Integration im Mittelpunkt. Neben einer monatlichen Vergütung unterstützt Helios auch bei der Suche nach Wohnungen. In Begleitung der Landtagsabgeordneten Antonia Hillberg besichtigte Hamburg zunächst das moderne Bildungszentrum im Ostend. Im Anschluss informierten sich beide in einer Gesprächsrunde mit den beteiligten Azubis und Lehrenden, der Klinikgeschäftsführung sowie der Abteilung Onboarding und Recruiting über die Eindrücke und Abläufe rund um den Kurs.

„Wir sind wie eine kleine Familie“, sagt Laura, die aus Kolumbien stammt, mit ihrem charmanten spanischen Akzent. „Wir lernen zusammen deutsch, helfen uns im Alltag und machen auch privat viel zusammen.“ Sie ist eine von insgesamt zehn Frauen aus verschiedenen Ländern, die seit Oktober den Vorbereitungskurs für die Pflege-Ausbildung am Helios Bildungszentrum Hildesheim absolvieren. Ende März ist der Vorbereitungskurs abgeschlossen, dann können die Teilnehmerinnen im April gemeinsam mit den anderen Azubis in die reguläre Ausbildung starten. „Damit das alles möglich wurde, war mehr als ein halbes Jahr Vorbereitung nötig. Gemeinsam mit dem Team Onboarding und Recruiting mussten wir viele Gespräche mit Behörden führen um zu lernen, welche bürokratischen Hürden wir wie überwinden können, damit die Internationalen bei uns diesen Kurs und die Ausbildung machen können“, erklärte Bildungszentrum-Leiter Jens Kalkhoff-Meyer Ministerin Hamburg. Diese griff die Hinweise gerne auf und versprach zu prüfen, welche bürokratischen Hürden man evtl. vereinfachen oder sogar ganz abschaffen könnte. „Wir wollen es Ihnen ja nicht unnötig kompliziert machen, bei uns arbeiten zu können“, sagte sie zu den Azubis.

„Das ist ein sehr positiver Abschluss für mich in der Woche der beruflichen Bildung“, betonte die Ministerin. „Helios beweist mit diesem Vorgehen, dass man mit viel Eigeninitiative und kreativen Ideen gute Lösungen für Themen wie Fachkräftemangel und Integration finden kann. Das kann eine Blaupause für viele andere Unternehmen sein.“

BU: Frage und Antwort mit den Azubis (v.l.): Klinikgeschäftsführer Sascha Kucera, Jens Kalkhoff-Meyer, Antonia Hillberger, Julia Willie Hamburg, Christoph Glasmeyer (Bildungszentrum) und Julia Marie Neher (Onboarding & Recruiting).