Suchen
Menü
Schließen

Jede Menge Gründe zur Freude

1.543 Kinder kamen 2023 im Hildesheimer Klinikum auf die Welt. Im Sommer war besonders viel los. 

03. Januar 2024

Hildesheim, 3. Januar 2024 – Im vergangenen Jahr konnte das geburtshilfliche Team wieder viele neue Erdenbürger in den fünf Kreißsälen der Geburtsklinik begrüßen. Bei 1.504 Geburten erblickten insgesamt 1.543 Kinder das Licht der Welt, darunter 39 Zwillingspaare. Der geburtenstärkste Monat war der Juli mit 160 Entbindungen – hier gab es durchschnittlich fünf Geburten pro Tag. Bei der Geschlechterverteilung hatten die Jungs knapp die Nase vorn – insgesamt konnten Hebammen und Ärzt:innen 787 Jungen und 756 Mädchen begrüßen. Das kleinste Neugeborene kam mit einem Gewicht von gerade einmal 650 Gramm auf die Welt. Insgesamt wurden 37 Kinder mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1.500 Gramm im Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) des Klinikums betreut. Die beliebtesten Mädchennamen des vergangenen Jahres waren Emilia, Ida und Mila. Bei den Jungen waren es Leo, Noah und Leon. Auch überregional erfreut sich die Geburtsklinik weiter großer Beliebtheit. So kamen rund 40 Prozent der Familien zur Geburt von außerhalb des Landkreises Hildesheim.

„Wir sind sehr stolz, dass sich weiterhin so viele werdende Eltern aus der Region für eine Geburt bei uns im Klinikum entscheiden. Ich möchte mich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen der Eltern und insbesondere unserem gesamten Team für ihre einfühlsame Betreuung und Versorgung unserer Familien bedanken“, sagt Wulf Karl-Jesko Reinhardt, Leitender Oberarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Spezialisiertes Expertenteam für Eltern und Kinder

In der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe kümmert sich ein speziell ausgebildetes Team aus Frauen- und Kinderärzten, Kinderchirurgen, Kinderkrankenpflegern, Hebammen und Physiotherapeuten um die Neugeborenen. Mit viel Hingabe, Einfühlungsvermögen und dem nötigen Fachwissen sorgen sie dafür, dass die kleinen Patienten und ihre Eltern gut aufgehoben sind. Das erfahrene Team betreut Mutter, Vater und Kind vor, während und nach der Geburt. Bereits während der Schwangerschaft werden Geburtsvorbereitungskurse sowie Schulungen für werdende Mütter und Väter von der Elternschule angeboten.

Im Kinderzentrum des Helios Klinikum Hildesheim können selbst die Allerkleinsten versorgt werden. Frühgeborene können bereits ab der 23. Schwangerschaftswoche im Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) betreut werden. Die verantwortungsvolle Pflege der „Frühchen“ übernehmen spezialisierte Pflegekräfte mit der Fachweiterbildung für Intensiv- und Anästhesiepflege mit dem Schwerpunkt Pädiatrie. Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie das Kinderzentrum liegen direkt nebeneinander. Durch die räumliche Nähe sind immer alle Fachärzte in kürzester Zeit vor Ort und die Früh- und Neugeborenen können von der Geburt an bis es ins eigene Zuhause geht, auf einer Station bleiben. So werden sie von denselben Ärzten und Pflegekräften betreut. Auch die operative Versorgung für die kleinen Patienten ist durch die Kinderchirurgie gesichert. Um die Nachsorge kümmert sich das Team der Kinderphysiotherapie. Schwer kranke Kinder werden durch die sozialmedizinische Nachsorge vom Bunten Kreis von der Klinik bis nach Hause begleitet.