Suchen
Menü
Schließen
Finden Sie die richtigen Experten und Termine
Wählen Sie einen Fachbereich
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Leistungen, Experten und Spezialisten sowie über die Sprechzeiten des Fachbereichs Ihrer Wahl.

Wichtige Information!

Im Helios Klinikum Uelzen sind wieder alle Fachbereiche und die Zentrale Notaufnahme vollumfänglich geöffnet.

„Ich freue mich sehr, dass wir damit die Versorgung für die Bürgerinnen und Bürger in Uelzen und Umgebung wieder ermöglichen können“, sagt Klinikgeschäftsführerin Mareike Schmidt.

Elektive Patienten können wieder aufgenommen werden. Die stationäre Betreuung erfolgt interdisziplinär auf den Stationen, die von Aufräum- und Sanierungsarbeiten nach dem Brand nicht betroffen sind. Die Gutachter haben dafür grünes Licht gegeben.

Fragen hierzu beantworten wir unter der Telefonnummer 0581/83-0.

Key Visual der Kampagne #HeliosmitUelzen

#HeliosmitUelzen

Weil wir füreinander einstehen.

Mit unserer Kampagne #HeliosmitUelzen unterstützen wir regionale Vereine und Organisationen aus der Region, in denen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neben ihrem Job im Klinikum engagieren.

Karriere im Helios Klinikum Uelzen
Helios Klinikum Uelzen
Hagenskamp 34
29525 Uelzen
Kontakt
Fax: +49 581 83-1004
Presse und Aktuelles
Helios Klinikum Uelzen | 24.11.2023
„Symptome lindern – Aktivität fördern“ – Themenabend zur multimodalen Parkinsonkomplexbehandlung am 29. November
Ein Zittern der Hände, versteifte Muskeln und verlangsamte Bewegungen – das sind die Hauptsymptome von Morbus Parkinson. Die Erkrankung, von der nach Angaben der Deutschen Parkinson Gesellschaft e. V. deutschlandweit etwa 280.000 Menschen betroffen sind, ist bis heute nicht heilbar. Durch eine frühzeitige, gezielte Therapie lassen sich ihre Symptome jedoch meist gut eindämmen. Das Konzept der multimodalen Parkinsonkomplexbehandlung stellt Prof. Dr. Jan Marek Jauß, Chefarzt der Abteilung für Neurologie am Helios Klinikum Uelzen, am Mittwoch, 29. November 2023, bei einem Themenabend gemeinsam mit seinem Team vor. Der kostenlose Vortrag beginnt um 17 Uhr.
Helios Klinikum Uelzen | 21.11.2023
Von einer, die immer am Ball bleibt
Melisa Kücük hat einen Ball am Fuß, seitdem sie denken kann. Ihre Lieblingsposition ist der Sturm – an den Gegnerinnen vorbeidribbeln, Tore schießen. Dabei hat sie vom Tor über die Abwehr bis zum Mittelfeld schon alles gespielt. Bis zu dem Tag, an dem in ihrem rechten Knie Kreuzband und Meniskus reißen und Melisa Kücük, die nicht nur leidenschaftliche Fußballerin, sondern auch Personalsachbearbeiterin im Helios Klinikum Uelzen ist, nur noch auf Unterarmgehstützen vorwärts kommt.
Helios Klinikum Uelzen | 14.11.2023
40 Tonnen und ganz viel Teamgeist
Es ist nicht mehr lange hin, dann fährt Rilana Vieweg einen 40-Tonner. Die theoretische Prüfung hat sie schon in der Tasche, die praktische steht bevor. Dass sie diesen Führerschein für ihre Arbeit als medizinische Fachangestellte benötigen wird, ist eher nicht zu erwarten. Aber es gibt ja noch eine „andere“ Rilana Vieweg, eine, die sich engagiert, ehrenamtlich, für ihre Mitmenschen. In dieser Funktion lächelt sie derzeit von Plakaten im Straßenbild und im Internet. Doch der Reihe nach.
Helios Klinikum Uelzen | 03.11.2023
„Du hebst dir noch einen Bruch!“ – Geht das wirklich?
„Du hebst dir noch einen Bruch!“ – Diesen Satz hat vermutlich jeder schon mal gehört. Doch was ist dran an diesem Ausspruch? Anlässlich des Aktionstags „Tag der Hernie“ am 3. November beantwortet Gulchekhra Alieva, Oberärztin der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Verantwortliche des Hernienzentrums am Helios Klinikum Uelzen die Frage, ob zu schweres Heben oder Tragen tatsächlich einen Leisten- oder Bauchwandbruch auslösen kann.
Helios Klinikum Uelzen | 02.11.2023
Der plötzliche Herztod steht im Mittelpunkt des Themenabends am Mittwoch, 8. November 2023
Jedes Jahr im November lenken die Herzwochen der Deutschen Herzstiftung den öffentlichen Fokus auf ein kardiologisches Thema. Dieses Jahr steht der plötzliche Herztod im Mittelpunkt, von dem Schätzungen zufolge jährlich rund 65.000 Patienten betroffen sind. Anders, als viele vermuten, kommt es nicht nur bei älteren, sondern auch bei vermeintlich fitten, jungen Menschen zum plötzlichen Herztod.
Helios Klinikum Uelzen | 24.10.2023
Infos und Mitmach-Aktionen rund um die korrekte Händedesinfektion am 26. Oktober von 11 bis 16:30 Uhr
Wann wurde der erste Händedesinfektionsmittelspender erfunden? Welche Gründe zur hygienischen Händedesinfektion gibt es für die Beschäftigten im Krankenhaus? Um diese und weitere Fragen dreht sich der diesjährige Aktionstag „Saubere Hände“ im Helios Klinikum Uelzen. Hygienefachkräfte, Praxisanleiterinnen und Auszubildende des Kurses 23/26 laden Mitarbeiter, Patienten, Besucher und Interessierte am Donnerstag, 26. Oktober 2023, von 11:00 bis 16:30 Uhr ins Foyer des Klinikums ein. Dort gibt es viel Wissenswertes und verschiedene Mitmach-Aktionen an einem Info-Stand. Außerdem bietet sich die Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Helios Klinikum Uelzen | 20.10.2023
Kinder-Akademie lässt Junior-Studenten Medizin hautnah erleben und bietet Einblicke in die Klinikwelt
Vor dem Haupteingang des Helios Klinikums Uelzen fliegen am Donnerstagmittag 22 Doktorhüte in die Luft. Die neun- bis 12-jährigen Absolventen der Kinder-Akademie freuen sich über ihr bestandenes Mini-Medizin-Diplom, das ihnen Pflegedirektor Christian Irmisch zuvor feierlich im Namen des Direktoriums überreicht hat. Mit jeder Menge Wissen und vielen spannenden Eindrücken im Gepäck verlassen die Junior-Studenten nach drei abwechslungsreichen Tagen das Uelzener Krankenhaus.
Helios Klinikum Uelzen | 28.09.2023
Kinder-Akademie bietet vom 17. bis 19. Oktober Einblicke hinter die Kulissen eines Krankenhauses
Das wahrscheinlich schnellste Medizinstudium der Welt können Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 13 Jahren in den Herbstferien im Helios Klinikum Uelzen absolvieren. Die Kinder-Akademie, die nach der coronabedingten Pause zum zweiten Mal stattfindet, bietet spannende Einblicke in den Krankenhausalltag und stillt den Wissensdurst der Junior-Studenten. Von Dienstag, 17. Oktober 2023, bis Donnerstag, 19. Oktober 2023, stehen wie an einer richtigen Universität jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr Vorlesungen und Exkursionen auf dem Stundenplan.
Helios Klinikum Uelzen | 11.09.2023
Dr. Timo Grüter übernimmt zum Jahreswechsel die Leitung der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin
Am 1. Januar 2024 übernimmt Dr. Timo Grüter die Leitung der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin am Helios Klinikum Uelzen.