Treffpunkt für Betroffene und Angehörige: Das Parkinson-Café am Helios Klinikum München West
Pressemitteilung

Treffpunkt für Betroffene und Angehörige: Das Parkinson-Café am Helios Klinikum München West

München

am Donnerstag, 14. November 2019, ab 14:30 Uhr | im Helios Klinikum München West, Lehrsaal im 4. OG

Morbus Parkinson ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Zum Erfahrungs- und Wissensaustausch von Betroffenen und Angehörigen hat das Helios Klinikum München West das Parkinson-Café ins Leben gerufen. Es findet vierteljährlich statt. Der nächste Termin ist am Donnerstag, 14. November, von 14:30 bis 16:30 Uhr im Lehrsaal, 4.OG, der Klinik am Steinerweg 5. Der Eintritt ist frei.

Das Parkinson-Café ist ein regelmäßiger Treffpunkt in gemütlicher Atmosphäre. Menschen mit Parkinson, deren Angehörige und Interessierte haben die Möglichkeit, sich über die Krankheit auszutauschen und zu informieren. Begleitet werden die Treffen von der ausgebildeten Parkinson-Nurse Katrin Wolf und Dr. Annika Eißner, Oberärztin der Klinik für Neurologie. Sie berichten über ihre Erfahrungen, geben praktische Tipps und stehen für Fragen zur Verfügung. Ziel ist es, die Teilnehmer für die Besonderheiten von Parkinson zu sensibilisieren, sodass ein optimaler Umgang mit der Krankheit möglich ist. „Es bedeutet für Parkinsonpatienten einen ungeheuren Mehrwert, sich auszutauschen – und wir fördern das,“ sagt Katrin Wolf. „Das Café soll ein offenes Forum sein, auch für Angehörige und interessierte Gäste“, ergänzt die Parkinson-Nurse. 

Für eine besser Planung wird um eine Anmeldung unter der Telefonnummer (089) 8892-2630 oder per Mail an katrin.wolf2@helios-gesundheit.de gebeten.

Allein in Deutschland gibt es nach Angaben der Deutschen Parkinson Gesellschaft bis zu 280.000 Parkinson-Betroffene. Die Krankheit ist bis heute unheilbar. Doch mit der richtigen Therapie und dem optimalen Umgang steigt die Lebensqualität der Betroffenen deutlich. Daher ist es wichtig, sich von Anfang an aktiv mit der Erkrankung auseinanderzusetzen und Möglichkeiten zu finden, das Leben weiterhin eigenständig und lebenswert zu gestalten.

Das Helios Klinikum München West ist ein moderner Schwerpunktversorger mit 412 Betten im Stadtteil Pasing und akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München. Mit einer zentralen Notaufnahme sowie 19 weiteren Fachabteilungen und Sektionen bietet es eine umfassende Versorgung auf Universitätsniveau – unter anderem in den Bereichen Innere Medizin, Chirurgie, HNO, Orthopädie, Gynäkologie und Geriatrie. Jedes Jahr vertrauen etwa 24.000 stationäre sowie weitere 31.000 ambulante Patienten der Erfahrung und Expertise der insgesamt rund 950 Beschäftigten. Neben der medizinischen und pflegerischen Qualität schätzen sie insbesondere die kurzen Wege sowie die persönliche, familiäre Atmosphäre.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien. Rund 19 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2018 erzielte das Unternehmen in beiden Ländern einen Gesamtumsatz von 9 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 126 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 10 Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,3 Millionen Patienten behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 66.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von rund 6 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 47 Kliniken, 57 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 13,3 Millionen Patienten behandelt, davon 12,9 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 34.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von rund 3 Milliarden Euro. Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Kontakt

Martin Pechatscheck

Pressesprecher

Telefon

0162 262 57 49

Pressemitteilung

[PDF] Pressemitteilung »Treffpunkt für Betroffene und Angehörige: Das Parkinson-Café am Helios Klinikum München West«