Suchen
Menü
Schließen

Unterstützung für Herzens-Projekte

Egal ob in einer Sportmannschaft, in der Theatergruppe oder im Schulsanitätsdienst: Mitarbeitende der Helios Kliniken Wiesbaden-Taunus engagieren sich auch außerhalb ihres Berufs und setzen sich in gemeinnützigen Vereinen und Organisationen für ihre Mitmenschen ein. Dass dies nicht selbstverständlich ist, findet auch die Geschäftsführung der Kliniken und würdigte das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeitenden bereits zum zweiten Mal mit einer finanziellen Förderung von insgesamt 9.000 Euro.  

04. März 2024

Im Rahmen des Projekts „Herzenssache“ hatten alle Mitarbeiter:innen der Helios Standorte HSK, DKD, Aukamm Klinik und der Klinik in Idstein die Möglichkeit, sich um eine Finanzspritze für ein von ihnen ehrenamtlich unterstütztes Projekt, ihre Herzenssache, zu bewerben. Zahlreiche Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Bereichen nutzen diese Chance und schickten Bewerbungen für die verschiedensten Projekte ein.

Insgesamt neun Projekte ausgezeichnet

„Unser Anliegen war, möglichst jedes der uns vorgestellten Projekte zu unterstützen, weil uns jedes einzelne ehrenamtliche Engagement sehr angesprochen hat“, erläutert Sven Axt, Geschäftsführer der Helios Kliniken Wiesbaden-Taunus, den Auswahlprozess. „Auch die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Projekte hat uns erstaunt und gefreut, sodass wir nun insgesamt neun gemeinnützige Projekte mit einer Gesamtsumme von 9.000 Euro fördern.“

Die Diversität der ausgezeichneten Initiativen spiegelt vor allem auch die unterschiedlichen Interessen und das vielfältige Engagement der Helios Mitarbeitenden wider. Vom Handballverein, Roll- und Schlittschuh-Club über den Schulsanitätsdienst der Maltester bis zum Friedensdorf International oder einer Theatergruppe werden Projekte mit den verschiedensten Hintergründen und Zielsetzungen unterstützt. Alle Aktivitäten eint jedoch, dass sie die Bedürfnisse einer Vielzahl von Menschen – ganz gleich ob jung oder alt – im Blick haben.

„Mit der Spende können wir Stoffe für unsere Pumpis und Herzis kaufen. Das sind Knuddelkissen, die wir für herzkranke Kinder nähen, die oft einen tristen Alltag während ihrer Klinikaufenthalte erleben“, freut sich beispielsweise Katrin Seidner, Mitarbeiterin im Belegungsmanagement der Kinderklinik an den Helios HSK und Mitglied im Verein „Herzkranke Kinder Kohki“. Der Verein begleitet Familien mit Kindern, die einen angeborenen Herzfehler haben. „Viele der Herzkinder müssen im Laufe der ersten Lebensjahre zum Teil mehrfach operiert werden und sind daher oft in der Klinik“, erklärt Seidner.

Eine sportliche Förderung erhält der Fußballverein Biebrich 02, in dem sich

Logistikleiter Nami Toksun engagiert. Die Sporthalle des Vereins wird saniert, und er möchte spezielle Anti-Diebstahl Rollbehälter für Bälle, Leibchen und anderen Utensilien anschaffen, die für die neuen Schränke in der Halle vorgesehen sind.

Sabine Schneider aus der Fort- und Weiterbildung der Helios HSK engagiert sich im Schulsanitätsdienst des Eltviller Gymnasiums: „Wir starten vor den Sommerferien wieder eine Ausbildung für neue Schulsanitäter. Jeder bekommt am Ende der Ausbildung ein bedrucktes Poloshirt, damit sie erkennbar sind. Außerdem haben wir von der Schule einen Raum bekommen, der noch gestrichen und gestaltet werden soll. Wir benötigen einen abschließbaren Schrank und ein paar Möbel. Wir werden das Geld auch benutzen, um mit den Schulsanis wegzufahren und so die Gemeinschaft zu fördern. Da die Schulsani AG ein regelmäßiges Treffen ist, können wir mehr in die Ausbildung der jungen Menschen investieren.“

Wie bunt und vielfältig die Interessen des Helios-Teams sind, beweist das Engagement von Dr. Tobias Bexten, Oberarzt der Klinik für Intensivmedizin der Helios HSK. Seit vielen Jahren kümmert er sich gemeinsam mit Prof. Dr. Sebastian Wutzler, Direktor der Klinik für Unfall-, Hand- und Orthopädische Chirurgie und seinem Leitenden Oberarzt Dr. David Schramm um Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten dieser Welt, die vom Friedensdorf International nach Deutschland geholt werden, um hier medizinische Versorgung zu erhalten. „Unsere Unfallchirurgen haben in den vergangenen Jahren viele Kinder pro bono behandelt und operiert, die in ihrer Heimat keine adäquate medizinische Betreuung erhalten könne. Wenn die Kinder genesen sind, kehren sie mit einer Zukunftsperspektive nach Hause zurück. Das ist eine sehr sinnvolle Hilfe“, so Dr. Bexten.

„Ein Ehrenamt zu übernehmen, sich freiwillig zu engagieren, das sagt viel über einen Menschen aus. Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter:innen, die sich auch nach Feierabend für andere einsetzen. Dies ist aller Ehren wert und verdient unsere höchste Anerkennung!“, lobt der Geschäftsführer Sven Axt das soziale Engagement der Mitarbeiter:innen.

Bildunterschrift: Geschäftsführer Sven Axt (2. v. l.) übergibt den symbolischen Scheck an engagierte Mitarbeiter:innen für ihre Herzens-Projekte

Design ohne Titel - 2