Suchen
Menü
Schließen

Klinik für Nephrologie an den Helios HSK unter neuer Leitung

Zum 1. Januar 2024 haben Prof. Dr. Oliver Vonend und Dr. Stefan Haack gemeinsam im Kollegialsystem die Leitung der Klinik für Nephrologie an den Helios HSK übernommen. Sie treten die Nachfolge von Prof. Dr. Elisabeth Märker-Hermann, die Ende des vergangenen Jahres die Helios HSK verlassen hat und weiterhin privatärztlich an der DKD Helios Klinik tätig ist. 

29. Februar 2024

Prof. Dr. Märker-Hermann hat die Klinik für Rheumatologie und Nephrologie an den Helios HSK über viele Jahre aufgebaut und auf höchstem Niveau weiterentwickelt. Nach ihrem Weggang werden die beiden Fachdisziplinen zukünftig getrennt weitergeführt. Die Rheumatologie wird von Dr. Norbert Schütz geleitet. Der Direktor der Klinik für Geriatrie ist auch Rheumatologe. Die Nephrologie übernehmen Prof. Vonend und Dr. Haack.

Beide sind seit langem zusammen mit Prof. Dr. Thomas Mettang und Prof. Dr. Frank Strutz für die stationäre und teilstationäre Versorgung von Nieren- und Bluthochdruck-Patient:innen an der DKD Helios Klinik tätig. Dieses Ärzteteam betreibt gemeinsam das Nierenzentrum Wiesbaden und leitet das assoziierte KfH-Dialysezentrum neben der DKD.

„Mit den beiden neuen Kollegen übernehmen zwei ausgewiesene Experten für Nierenerkrankungen die Leitung der Nephrologie an den Helios HSK und bilden zum Wohle unserer Patient:innen ein klinikübergreifendes Zentrum für Nierenerkrankungen. Denn nur an wenigen Standorten in Deutschland ist die ambulante und stationäre Versorgung bei Nierenerkrankungen so eng verzahnt, wie an den Helios Standorten hier in Wiesbaden“, so Sven Axt, Geschäftsführer der Helios Kliniken Wiesbaden-Taunus.

Die beiden neuen Klinikdirektoren betonen: „Wir Ärzte können unseren Patient:innen mit der neuen Struktur eine umfassende medizinische Betreuung mit kurzen Wegen garantieren.“

Dr. Stefan Haack (54) hat seine Facharztausbildung zum Internisten und Nephrologen an der Universitätsklinik in Frankfurt am Main absolviert. Er war viele Jahre Oberarzt in der Nephrologischen Klinik des Agaplesion-Markus-Krankenhauses in Frankfurt. Seit 2015 ist er im Nierenzentrum Wiesbaden tätig.

Prof. Dr. Oliver Vonend (49) hat an der Ruhr-Universität Bochum und der Universitätsklinik Düsseldorf lange wissenschaftlich und oberärztlich gearbeitet, bevor er 2013 an das Nierenzentrum Wiesbaden und die DKD Helios Klinik wechselte. Bereits seit einigen Jahren betreut er ambulante Nierenpatient:innen tageweise an den Helios HSK mit.

Beide haben in ihren vorangegangenen Positionen alle Facetten der Nierenheilkunde umfangreich kennengelernt. Prof. Vonend gilt als ausgewiesener Experte für Bluthochdruck. Als aktiver Vorstand der Fachgesellschaft DHL (Deutsche Hochdruckliga) kümmert er sich um die ärztliche Weiterbildung und um die Aufklärung von Betroffenen dieser Volkskrankheit. Die Bauchfelldialyse ist der Schwerpunkt von Dr. Haack. Als Lipidologe ist er zudem Ansprechpartner für Blutfett-Störungen.

Bildunterschrift: Dr. Stefan Haack (l.) und Prof. Dr. Oliver Vonend (r.) leiten seit dem 1. Januar die Klinik für Nephrologie an den Helios HSK Wiesbaden

Klinik für Nephrologie an den Helios HSK unter neuer Leitung

„Wir Ärzte können unseren Patient:innen mit der neuen Struktur eine umfassende medizinische Betreuung mit kurzen Wegen garantieren.“ Prof. Dr. Oliver Vonend und Dr. Stefan Haack