Suchen
Menü
Schließen

Fresenius Ausbildungspreis: zwei Auszubildende des Helios Bildungszentrums Wiesbaden für hervorragende Leistungen ausgezeichnet

Die besten werden belohnt: Sandra Doniec und Carlo Trümper haben jeweils mit der Traumnote 1,3 den letzten Examenskurs für Pflegefachmänner und –frauen am Helios Bildungszentrum der HSK als Jahrgangsbeste abgeschlossen. Jetzt wurden sie dafür mit dem Fresenius-Ausbildungspreis ausgezeichnet. 

21. März 2024

Im Rahmen einer kleinen Feier übergaben Corinna Glenz, Geschäftsführerin Personal für Helios Deutschland, Sven Axt, Geschäftsführer der Helios Standorte im Cluster Wiesbaden-Taunus und Regina Ludy, Leiterin des Helios Bildungszentrums Wiesbaden der Preisträgerin und dem Preisträger die Auszeichnungen, lobten ihre herausragenden Leistungen und bedankten sich für ihr großes Engagement.

Corinna Glenz hob in ihrer Laudatio hervor: „Die hervorragenden Leistungen, die alle Preisträgerinnen gezeigt haben, basieren auf einer exzellenten theoretischen und praktischen Ausbildung, die alle Auszubildenden an den Helios Standorten des Clusters Wiesbaden-Taunus erhalten. Mein großer Dank gilt dem gesamten Lehrerteam sowie den Praxisanleitern und Kolleginnen und Kollegen auf den Stationen und im OP, die dieses Wissen und die Kompetenzen vermitteln.“ Glenz betonte, dass Helios die Zahl der Auszubildenden in den vergangenen Jahren um 2.000 auf über 5.500 deutschlandweit gesteigert habe. „Selbst ausbilden und viel in die Weiterbildung investieren, das ist die stärkste Antwort auf den Fachkräftemangel.“

„Wir legen hohen Wert auf die Qualität unserer Ausbildungsgänge. Denn gut ausgebildete und qualifizierte Beschäftigte sind von entscheidender Bedeutung für den Erfolg unserer Kliniken. Daher freuen wir uns sehr, dass auch unsere beiden Bildungszentren in Wiesbaden und Bad Schwalbach für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Berufsausbildung mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden“, freut sich Geschäftsführer Sven Axt.

Der Gesundheitskonzern Fresenius hat den Fresenius Ausbildungspreis in diesem Jahr zum elften Mal verliehen: Von über 1.700 Absolventinnen und Absolventen von Berufsausbildungen oder dualen Studiengängen hat der Konzern die 52 mit den besten Abschlüssen im Jahr 2023 ausgezeichnet. Die Preisträgerinnen und Preisträger kamen bundesweit aus 29 Ausbildungsstandorten.

Sandra Doniec (23) hat durch einen Nebenjob im Krankenhaus die Krankenpflege kennengelernt: „Dabei habe ich festgestellt, wie sehr mir die Arbeit an und mit Menschen gefällt. Mein erstes Studienfach habe ich dann aufgegeben, um die Pflegeausbildung und das duale Studium Pflegemanagement in Kooperation mit der katholischen Hochschule Mainz zu absolvieren.“ Heute sammelt sie erste Berufserfahrung auf der Kinder-Intensivstation der Helios HSK.

Bei Carlo Trümper (23) war die Motivation, die Pflegeausbildung zu machen, ähnlich: „Als Pfleger habe ich die Möglichkeit, das Leben anderer Menschen positiv zu beeinflussen, indem ich ihnen in schwierigen Lebenssituationen helfe und sie auf dem Weg der Genesung unterstütze.“ Neben der Pflegeausbildung hat auch er das duale Studium im Bereich Pflegemanagement absolviert. Er kann sich vorstellen eines Tages im Management und der Organisation von Pflege zu arbeiten. Jetzt hat er sich erst einmal für die Geriatrie an den Helios HSK entschieden.

Schulleiterin Regina Ludy betont: „Der Fresenius-Ausbildungspreis für Frau Doniec und Herrn Trümper ist eine großartige Anerkennung ihrer konstant sehr guten Leistungen während der gesamten Ausbildung. Dazu gehören viel Fleiß und Disziplin, die sich ausgezahlt haben. Beiden wünsche ich eine gute und glückliche Zukunft in diesem besonderen Beruf.“

Das Helios Bildungszentrum an den HSK bietet über 160 Ausbildungsplätze in fünf verschiedenen Ausbildungsberufen an: Pflegefachmann und –frau auch mit Vertiefung Pädiatrie, Krankenpflegehelfer:in, Operationstechnische/r Assistent:in (OTA), Studium der Hebammenwissenschaft in Kooperation mit der University of Applied Sciences Frankfurt und der Universität Frankfurt und Medizinische/r Technolog:in in der Radiologie (MTR).

Kontakt zum Helios Bildungszentrum an den HSK:

Regina Ludy
regina.ludy@helios-gesundheit.de
Telefon: (0611) 43-2843
https://www.helios-gesundheit.de/karriere/standorte/wiesbaden-hsk/ausbildung/

Bildunterschrift: v.l.n.r.: Corinna Glenz, Geschäftsführerin Personal für Helios Deutschland, Preisträgerin Sandra Doniec, Preisträger Carlo Trümper (beide Helios Bildungszentrum Wiesbaden), Preisträgerin Nele Wassilew (Bildungszentrum Bad Schwalbach), Svent Axt, Geschäftsführer Helios Cluster Wiesbaden-Taunus und Regina Ludy, Schulleiterin des Helios Bildungszentrum Wiesbaden.

Fresenius-Ausbildungspreis HSK - 1