Suchen
Menü
Schließen

Neuer Klinikdirektor für die Gastroenterologie

Die Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie der Helios HSK Wiesbaden steht seit Mitte September unter der Leitung von Prof. Dr. Ingmar Mederacke (43). Der Spezialist für Erkrankungen des Magen-DarmTrakts folgt auf Prof. Dr. Ralf Kiesslich, der seit rund zwei Jahren Medizinischer Geschäftsführer der Helios HSK ist. Die kommissarische Leitung hatte zwischenzeitlich der Leitende Oberarzt Dr. Daniel Teubner übernommen.
04. Oktober 2023

„Mit Prof. Mederacke haben wir einen sehr erfahrenen und breit ausgebildeten Gastroenterologen, der in einer der größten gastroenterologischen Abteilungen Deutschlands an der Medizinischen Hochschule Hannover viele Jahre als Geschäftsführender Oberarzt tätig war, für unser Haus gewinnen können. Er verfügt über ein breites internistisches Spektrum und langjährige Führungserfahrung. Er wird die wichtige, leistungsstarke Klinik für Innere Medizin mit dem Bauchzentrum weiterentwickeln und nach dem Umzug in unserem Neubau fest etablieren“, freut sich Prof. Dr. Ralf Kiesslich, Medizinischer Geschäftsführer der Helios HSK.

Der Kaufmännische Geschäftsführer Sven Axt ergänzt: „Gleichzeitig danken wir Dr. Teubner ganz herzlich für sein großartiges Engagement in den vergangenen zwei Jahren. Er hat die Klinik erfolgreich kommissarisch geführt und wird als Sektionsleiter Endoskopie in der Gastroenterologie tätig bleiben. Darüber freuen wir uns sehr.“

Prof. Dr. Ingmar Mederacke ist in Berlin und Eltville aufgewachsen und kehrt somit in seine Heimat zurück. Nach dem Studium der Humanmedizin an der Universität Mainz begann er seine Facharztausbildung in der Inneren Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Während eines dreijährigen Forschungsaufenthalts an der Columbia University in New York, USA, beschäftigte er sich intensiv mit pathologischen Veränderungen der Leber, insbesondere der Enstehung von Leberfibrose und -zirrhose. „Mir ist es wichtig, unseren Patientinnen und Patienten Spitzenmedizin auf universitärem Niveau anzubieten. Als internistisches Querschnittsfach braucht der Fachbereich Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie starke interdisziplinäre Partner. Da sind wir an den Helios HSK mit der Allgemein- und Viszeralchirurgie, der Radiologie und der starken Onkologie hervorragend aufgestellt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen und mit meinem starken Team. Die Aussicht auf die neuen Räume in unserem Neubau, mit denen wir zusätzlich punkten werden, ist ebenfalls sehr motivierend“ so Prof. Dr. Ingmar Mederacke.

Prof. Dr. Mederacke war seit 2018 Oberarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie und Endokrinologie der MHH, ab 2020 war er Geschäftsführender Oberarzt. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Innere Medizin und Gastroenterologie. Weiterhin verfügt er über die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Labordiagnostik fachgebunden Innere Medizin, Ernährungsmedizin, Infektiologie im Gebiet Innere Medizin und Palliativmedizin und hat einen Master in Gesundheitsökonomie (MHBA). Er ist Mitglied der Kommission für Medizinische Klassifikation und Gesundheitsökonomie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS).

Neuer Klinikdirektor für die Gastroenterologie