Suchen
Menü
Schließen

Beste Ausbildung selbst gestalten: Helios HSK startet mit neuer MTR-Schule durch

M T R - diese drei Buchstaben stehen für Medizinische Technolog:innen für Radiologie. Ab heute stehen diese drei Buchstaben an der Helios HSK für viel mehr: für Ausbildung, Lehre und eine in Wiesbaden einzigartige Schule im medizinischen Bereich.
04. Oktober 2023

M T R - diese drei Buchstaben stehen für Medizinische Technolog:innen für Radiologie. Ab heute stehen diese drei Buchstaben an der Helios HSK für viel mehr: für Ausbildung, Lehre und eine in Wiesbaden einzigartige Schule im medizinischen Bereich.

Medizinische Technolog:innen für Radiologie (kurz MTR) spielen eine entscheidende Rolle im Gesundheitswesen, denn sie sind dafür verantwortlich, dass Krankheiten und Verletzungen mit Hilfe moderner bildgebender Verfahren der Radiologie präzise diagnostiziert werden können. Als hochqualifizierte medizinische Fachkräfte leisten sie einen unverzichtbaren Beitrag zur fortschrittlichen Diagnostik und qualitativen Patientenversorgung in der modernen Medizin.

Ab jetzt bilden wir diese Spezialisten selbst aus. Der erste Jahrgang nimmt heute seine Arbeit mit 16 Schüler:innen auf.

Die Initiative zur Nachwuchsförderung und Schaffung einer eigenen Ausbildungsstätte für junge MTR ging insbesondere von Prof. Dr. Dr. Stephanie Tritt, stellv. Ärztliche Direktorin der Helios HSK und Direktorin des Instituts für Radiologie und Neuroradiologie und Sven Axt, Kaufmännischer Geschäftsführer der Helios HSK Wiesbaden aus. Beide begleiteten den Start der MTR Schule heute persönlich:

„Wir sind sehr glücklich, dass es heute nach langer Planung und nicht zu unterschätzenden Investitionen losgeht. Unsere Schülerinnen und Schüler haben eines der modernsten Berufsfelder vor sich, dass es gibt. Sie sind das Bindeglied zwischen Medizin und Technik. Auch die Rahmenbedingungen für die praktische und schulische Ausbildung sind hier am Standort hervorragend. Gerade der Neubau der Helios HSK mit modernsten Geräten u.a. in den Bereichen CT, MRT, Angiographie oder dem Hybrid-OP wird sicherlich zu einer absoluten Top- Ausbildungsstätte in der gesamten Region“, erklärt Prof. Dr. Dr. Stephanie Tritt, die auch als ärztliche Leiterin für die MTR-Schule verantwortlich ist.

Sven Axt ergänzt: „Es ist eine ambitionierte Ausbildung, die aber eine ganz starke Perspektive für alle heute startenden Schülerinnen und Schüler bietet. Denn unser Ziel ist es natürlich so viele von ihnen wie möglich nach der Ausbildung zu übernehmen. Der Standort ist nicht zuletzt wegen unseres Neubaus und unseres engagierten Teams sehr attraktiv und wir möchten zeigen: so eine Schule zu eröffnen lohnt sich für uns als Ausbilder, für die Patienten und natürlich für die Schülerinnen und Schüler.“

Die Schulleitung liegt bei Elisabeth Becker-Kalapis. Gemeinsam mit ihrem Team ist sie für die Steuerung und den Ausbildungsunterricht verantwortlich:

„Ich freue mich immer noch riesig, dass ich dieses ambitionierte Projekt jetzt seit einem Jahr auf den Weg bringen und heute die ersten Schülerinnen und Schüler begrüßen darf. Auf diese 16 jungen Menschen kommt eine abwechslungsreiche und praxisorientierte Zeit zu. Wer sich für den Beruf des MTR entscheidet setzt definitiv auf die Zukunft. Wir als Team sind jetzt aber auch richtig ‚heiß‘ drauf, dass es losgeht und wir für die Schüler da sein können.“

Die dreijährige Ausbildung zur Medizinischen Technologin/zum medizinischen Technologen für Radiologie (MTR) deckt ein breites Spektrum diagnostischer und therapeutischer Methoden der Radiologie, Strahlentherapie und Nuklearmedizin ab. Die Auszubildenden erlernen dabei unter anderem den Umgang mit Röntgengeräten sowie die Steuerung moderner medizinischer Großgeräte wie Computertomograph (CT), Magnetresonanztomograph (MRT).

Die Berufsausbildung umfasst den Unterricht an der MTR-Schule, sowie Praxiseinsätze am Standort Helios HSK sowie an kooperierenden Einrichtungen und Praxen. Bis vergangenes Jahr war der Beruf unter der Bezeichnung "Medizinisch-technische/r Radiologieassistent" (kurz MTRA) bekannt. Seit 2023 wird die ebenfalls gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung „Medizinische Technologen für Radiologie“ (kurz MTR) genutzt.

Beste Ausbildung selbst gestalten: Helios HSK startet mit neuer MTR-Schule durch