Suchen
Menü
Schließen

Neuer Standort stärkt Pflegeausbildung in Osterode

Im Helios Bildungszentrum Südniedersachsen finden 131 Auszubildende moderne Bedingungen für Ausbildung und Weiterbildung

04.10.2025 Lesedauer: - Min.
HEL-northeim-neues-bildungszentrum

Ein wichtiger Schritt für die Pflegeausbildung in der Region: Gestern wurden die neuen Räumlichkeiten des Bildungszentrums Südniedersachsen in Osterode in festlichem Rahmen eröffnet. Am Standort An der Leege 22 finden künftig 131 Auszubildende moderne Lernbedingungen für ihre theoretische Ausbildung vor. Die praktische Ausbildung erfolgt weiterhin in der Helios Klinik Herzberg/Osterode, der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim sowie bei zahlreichen Kooperationspartnern der Region.

„Mit dem neuen Bildungszentrum schaffen wir einen Ort, an dem moderne Ausstattung, fachliche Kompetenz und Menschlichkeit zusammenkommen. Uns ist wichtig, dass unsere Auszubildenden nicht nur bestmöglich auf ihre beruflichen Aufgaben vorbereitet werden, sondern auch Freude am Lernen entwickeln. So sichern wir gemeinsam die Pflegequalität von morgen in unserer Region“, sagt Doris Welzel, Leiterin des Bildungszentrums Südniedersachsen.

Moderne Ausstattung für praxisnahes Lernen

Das neue Bildungszentrum verfügt über fünf Klassenräume sowie einen technisch hochmodernen Simulationsraum, in dem Auszubildende praktische Fertigkeiten realitätsnah trainieren können. Insgesamt gehören dem Team derzeit 17 erfahrene Kolleginnen und Kollegen an, die die Aus-, Fort- und Weiterbildung begleiten.

Breites Bildungsangebot

Hauptaufgabe des Bildungszentrums ist die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann. Sie bildet die Grundlage für den Berufseinstieg in ein vielseitiges, verantwortungsvolles und zukunftssicheres Arbeitsfeld.

Darüber hinaus umfasst das Portfolio weitere Bildungsangebote wie:

  • Vorbereitungskurse und Prüfungen für internationale Fachkräfte,
  • Weiterbildungen, z. B. Fachkraft für Notfallpflege, Leitungskompetenz in der Pflege, Praxisanleitung oder Hygienebeauftragte,
  • Pflicht- und Auffrischungskurse für Praxisanleiter,
  • zusätzliche Qualifizierungen, die bereits in Planung sind.

Die Ausbildung ist AZAV-zertifiziert, sodass auch Teilnehmende mit Bildungsgutschein ihre Ausbildung am Bildungszentrum absolvieren können.

 

Starke Kooperationen
„Viele Partnerkliniken und Pflegeeinrichtungen nutzen inzwischen das Bildungszentrum, um ihre Auszubildenden bei uns auszubilden. Seit seiner Gründung 2016 hat sich das Haus zu einer tragenden Säule der Pflegeausbildung in Südniedersachsen entwickelt.
Mit dem neuen Bildungszentrum stärken wir nicht nur unsere Kliniken, sondern die gesamte Gesundheitsversorgung in der Region. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Partnern die Pflegeausbildung nachhaltig zu gestalten“, so Doris Welzel.

Impulse für die Pflegeausbildung

„Die Gesundheitsversorgung unserer Region hängt entscheidend von gut ausgebildeten Pflegefachkräften ab. Mit dem neuen Bildungszentrum investieren wir nachhaltig in die Zukunft – und setzen ein klares Signal für Qualität, Innovation und Verantwortung. Besonders wichtig ist uns dabei die enge Verzahnung von Theorie und Praxis, damit unsere Auszubildenden bestmöglich auf die vielfältigen Anforderungen ihres Berufs vorbereitet werden“, betonen die Geschäftsführer der Kliniken Northeim, Michelle Kühn, und Herzberg, Johannes Richter.

Ein starker Partner seit 2014

Seit 2014 bildet das Bildungszentrum Südniedersachsen für die Helios Klinik Herzberg/Osterode und die Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim Pflegekräfte aus. 2016 wurden die beiden Schulen zusammengeführt und am Standort Röddenberg vereint. Mit der Eröffnung im neuen Gebäude beginnt nun ein weiteres Kapitel in der Pflegeausbildung.

Feierliche Eröffnung

Die Eröffnung des neuen Bildungszentrums fand am 1. Oktober in festlichem Rahmen statt. Zahlreiche Politikerinnen und Politiker der Region, Geschäftsführungen und Pflegedirektorien der Helios Kliniken, Vertreter kooperierender Einrichtungen sowie Kolleginnen und Kollegen waren zu Gast.

HEL-northeim-neues-bildungszentrum