Suchen
Menü
Schließen

Urologin im Goldrausch

Sie ist eine der schnellsten Urologinnen der Welt: Mit drei Goldmedaillen im Gepäck kehrte Sabine Bauer von den Medigames aus Kolumbien zurück nach Südniedersachsen. Zehn Tage lang war die Leitende Oberärztin der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim in Südamerika, um sich im sportlichen Wettbewerb mit Amateursportlerinnen aus der ganzen Welt zu messen.
15. November 2023

Die 1978 gegründeten Medigames sind die Sportweltspiele der Medizin und Gesundheit und die bekannteste Weltgesundheitsveranstaltung für Angehörige der Medizin- und Gesundheitsberufe.

Austragungsort der diesjährigen 42. Wettkämpfe war die Hafenstadt Cartagena de Indias an der Karibikküste im Norden Kolumbiens. Karibisch waren nicht nur die Nächte, sondern insbesondere die Wettkampftage. Feuchttropisches Klima jenseits der 35 Grad machten allen knapp 1.000 Sportlerinnen und Sportlern aus 40 Nationen schwer zu schaffen.

Dreimal Gold bei Sprint und Weitsprung

Doch das monatelange Training zahlte sich aus, und so konnte Sabine Bauer alle ihre Wettkämpfe, den 100- und 200-Meter-Sprint sowie den Weitsprung für sich entscheiden. „Ich bin mit dem Ziel angereist, die eine oder andere Medaille zu gewinnen. Das es dreimal die Goldene geworden ist, freut mich riesig,“ berichtet die 45-jährige Athletin stolz. Auf der 100-Meter-Strecke war Bauer dabei nicht nur die Beste ihrer Altersklasse, sondern sogar schneller als alle jüngeren Läuferinnen.

Da war es nur ein kleiner Wermutstropfen, dass den Fußball- und Golfturnieren bei den Medigames deutlich mehr Aufmerksamkeit als den Leichtathletik- und Schwimmwettbewerben geschenkt wurden.

Offene und warmherzige Mentalität

Dafür nimmt die athletische Urologin allerdings neben den drei Goldmedaillen viele positive Eindrücke aus Kolumbien mit. „Die sehr offene und warmherzige Art der Menschen hat mich beeindruckt und wird mir neben den Wettkämpfen lange in Erinnerung bleiben“, ist sich Bauer sicher. 

Für die Leitende Oberärztin der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim steht fest: „Solange die Gesundheit mitspielt, wird Sport der ideale Ausgleich zu meinem verantwortungsvollen Beruf sein.“ Ihr Arbeitgeber möchte das sportliche Engagement Bauers auch in Zukunft weiter unterstützen.

Bildunterschrift 1: Mit drei Goldmedaillen zurück aus Kolumbien: Helios-Oberärztin Sabine Bauer. Foto: Helios Kliniken, Martin Wilmsmeier

Bildunterschrift 2: Erfolgreich bei den Medigames: Sabine Bauer, Urologin an der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim. Foto: privat

Bildunterschrift 3: Sprung zu Gold: Sabine Bauer beim Weitsprung-Wettkampf. Foto: privat

Bildunterschrift 4: Zieleinlauf beim 200-Meter-Sprint. Foto: privat

Bildunterschrift 5: So sehen Sieger aus: Die Medaillengewinnerinnen des 200-Meter-Sprints von Cartagena mit Sabine Bauer in der Mitte. Foto: privat

Urologin im Goldrausch