Suchen
Menü
Schließen

Faszinierende Einblicke in die Medizin

Wie bereits im Vorjahr besuchten Schülerinnen und Schüler des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums aus Wuppertal im Rahmen eines Praktikums zur Berufsfelderkundung das Helios Klinikum Niederberg in Velbert. Vom 09. Juli bis zum 10. Juli 2025 erhielten 35 Schülerinnen und Schüler der Q1 einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten eines Krankenhauses.
11.07.2025 Lesedauer: - Min.
Berufsfelderkundung 2025
Während ihres Aufenthalts im jüngst er bezogenen Neubau des Klinikums nutzten die Jugendlichen die Gelegenheit, den Expertinnen und Experten aus dem Gesundheitswesen zahlreiche Fragen zu stellen und einige Arbeitsbereiche eines Krankenhauses kennenzulernen. Dr. Siad Odeh, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie und sein Team organisierten ein abwechslungsreiches Programm, um einen möglichst breiten Einblick zu geben. So besuchten die Gymnasiasten die Notaufnahme, die Anästhesie und die Endoskopie. Zudem lernten sie den Operationsbereich kennen und hatten die einzigartige Gelegenheit, eine Operation mit einem DaVinci®-Operationsassistenten zu beobachten, einem System, das die Chirurgen mit Kameras im Körperinneren und sehr feinen, minimalinvasiv eingebrachten Werkzeugen dabei unterstützt, noch präziser zu operieren. Danach konnte jeder Einzelne im Rahmen eines Nahtkurses seine Fingerfertigkeiten unter Beweis stellen. Chefarzt Dr. Odeh betont die Wichtigkeit solcher Praktika: „Es ist uns ein Anliegen, jungen Menschen die vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen im Gesundheitswesen näherzubringen. Durch praktische Einblicke und direkte Erfahrungen möchten wir ihr Interesse wecken und sie bei ihrer Berufsorientierung unterstützen. Das Helios Klinikum Niederberg freut sich, auch in Zukunft Schülerinnen und Schülern Einblicke in den Krankenhausalltag zu ermöglichen und damit einen Beitrag zur beruflichen Orientierung zu leisten.“
Faszinierende Einblicke in die Medizin

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius und ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit rund 128.000 Mitarbeitenden. Zu Fresenius Helios gehören die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika. Rund 26 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2024 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von mehr als 12,7 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über mehr als 80 Kliniken, rund 220 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 570 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 27 arbeitsmedizinische Zentren. Helios behandelt im Jahr rund 5,5 Millionen Menschen in Deutschland, davon mehr als 4 Millionen ambulant. Seit seiner Gründung setzt Helios auf messbare, hohe medizinische Qualität und Datentransparenz und ist bei 89 Prozent der Qualitätsziele besser als der bundesweite Durchschnitt. In Deutschland beschäftigt Helios rund 78.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2024 einen Umsatz von rund 7,7 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 57 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, rund 130 ambulante Gesundheitszentren sowie über 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 20 Millionen Patient:innen behandelt, davon mehr als 19 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 50.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2024 einen Umsatz von mehr als 5 Milliarden Euro.

Pressekontakt:

Helios Klinikum Niederberg
Dörthe Bremer
Referentin Marketing, Kommunikation, Technologie
Telefon: (0202) 896-2005
E-Mail: presse.niederberg@helios-gesundheit.de