Suchen
Menü
Schließen

Wechsel an der Spitze der Urologie

16. Mai 2023

• Prof. Dr. med. Mark Goepel übergibt den urologischen Chefarztposten und verabschiedet sich in den Ruhestand.

• Prof. Dr. med. Alexander Roosen, bisher Co-Chefarzt in Freiburg, übernimmt die Klinik für Urologie als neuer Chefarzt.

Wechsel an der Spitze der Urologie

Nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit als Chefarzt der Klinik für Urologie und Nephrologie am Helios Klinikum Niederberg übergibt Prof. Mark Goepel den Staffelstab an Prof. Alexander Roosen. Prof. Goepel, der sich in den Ruhestand verabschiedet, hat in seiner Amtszeit die Klinik zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Patienten mit urologischen und nephrologischen Erkrankungen gemacht.

Mit dem Wechsel an der Spitze der Klinik tritt Prof. Roosen in große Fußstapfen. Doch der neue Chefarzt ist als ausgewiesener Experte für robotische Chirurgie bestens darauf vorbereitet. Nach Ausbildungsstationen München und Bochum hatte er die robotische Urologie bereits in Freiburg etabliert und ab September 2022 in überschneidender Tätigkeit als Sektionsleiter für Robotik auch am Klinikum Niederberg aufgebaut.

"Ich möchte die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers Prof. Goepel fortsetzen und die im letzten Jahr eingeführte robotergestützte Chirurgie in allen möglichen Einsatzbereichen der Urologie weiter ausbauen. Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass unsere Patienten von modernster und innovativer Medizin profitieren können."

Die Klinik für Urologie und Nephrologie am Helios Klinikum Niederberg ist bekannt für ihre herausragende medizinische Versorgung auf höchstem Niveau. Neben der robotergestützten Chirurgie verfügt die Klinik über ein breites Spektrum an Diagnose- und Therapieverfahren. Das Team aus hochqualifizierten und erfahrenen Ärzten und Pflegekräften sorgt dafür, dass sich die Patienten mit urologischen Krankheitsbildern rundum gut aufgehoben fühlen.

„Im Namen des Helios Klinikums Niederberg möchte ich mich bei Prof. Dr. med. Mark Goepel herzlich für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit als Chefarzt der Klinik für Urologie und Nephrologie bedanken. Unter seiner Führung hat die Klinik ein hervorragendes Ansehen erlangt und sich zu einem wichtigen Anlaufpunkt für

Patienten mit urologischen und nephrologischen Erkrankungen entwickelt. Wir sind Prof. Goepel sehr dankbar für seine hervorragende Arbeit und wünschen ihm alles Gute für den Ruhestand. Wir sind uns sicher, dass er auch weiterhin ein wichtiger Impulsgeber für die Medizin bleiben wird,“ sagt Adrian Borner, Klinikgeschäftsführer und ergänzt: „Gleichzeitig möchte ich Prof. Dr. med. Alexander Roosen herzlich als neuen Chefarzt der Klinik für Urologie und Nephrologie begrüßen. Wir sind davon überzeugt, dass er die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortsetzen und die Klinik weiter voranbringen wird. Wir wünschen ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand bei seiner neuen Aufgabe.“

„Es war für mich eine besondere Freude, die Klinik für Urologie führen zu dürfen und ich bin stolz darauf, was wir in den vergangenen Jahren gemeinsam erreicht haben. Ohne das Engagement und die hervorragende Arbeit des gesamten Teams wäre dies nicht möglich gewesen. Ich möchte mich auch bei meinem Nachfolger Prof. Alexander Roosen für die gute Zusammenarbeit bedanken und ihm alles Gute für seine neue Aufgabe wünschen. Ich bin mir sicher, dass er die Klinik erfolgreich weiterführen und die robotergestützte Chirurgie in der Urologie weiter ausbauen wird,“ sagt Prof. med. Mark Goepel abschließend.