Das Helios Patientenportal ist ein kostenloses Zusatzangebot für alle stationären und ambulanten Patienten der Klinik, das die herkömmlichen Prozesse und Abläufe unterstützt. Nutzer können digital Termine über das Patientenportal vereinbaren, verschieben oder stornieren. Auf Wunsch erinnert darüber hinaus eine SMS an den Termin. Die Online-Terminbuchung ist zunächst für ausgewählte Fachbereiche wie die Allgemeinchirurgie, Urologie, Adipositasbehandlung und Unfallchirurgie/Orthopädie freigeschaltet, weitere folgen. Selbstverständlich können auch alle Termine weiterhin wie gewohnt telefonisch über das Sekretariat des jeweiligen fachbereichs abgesprochen werden.
„Wir arbeiten stets an neuen Möglichkeiten der Digitalisierung, um unseren Service für unsere Patienten, aber auch für unsere Mitarbeiter weiter zu verbessern“, sagt Klinikgeschäftsführerin Sanja Popić. Bereits im April ging das Helios Klinikum einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung mit dem Angebot an Videosprechstunden. In Zukunft werden weitere Funktionen den digitalen Service der Klinik ergänzen. So können im nächsten Schritt bald auch medizinische Dokumente online über das Helios Patientenportal abgerufen werden. Wer sich für den digitalen Service entscheidet, kann dann über einen gesicherten Zugang virtuell auf Arztbriefe, Befunde, Laborberichte und Medikationspläne zugreifen. „Das Portal wird ein digitaler Begleiter unserer Patienten vor, während und nach der Behandlung in unserer Klinik“, blickt Popić in die Zukunft.
So können Patienten die Online-Terminbuchung nutzen:
- Auf der Homepage des Helios Klinikums Niederberg den Button "Online Termin vereinbaren" klicken und die gewünschte Sprechstunde auswählen
- Notwendige Dokumente berücksichtigen
- Im Helios Patientenportal (www.helios-gesundheit.de/terminbuchung) den passenden Termin auswählen
- Bei Erstanmeldung im Helios Patientenportal
- Auf „registrieren“ klicken
- Benutzerdaten anlegen (Mailadresse, etc.)
- Helios Safe App im App-Store runterladen
- fertig!
Weitere Informationen zur Online-Terminbuchung finden Nutzer auf der Support-Webseite: https://www.helios-gesundheit.de/patientenportal/funktionen/termine-verwalten/. Zudem beantwortet das Support-Team Nutzerfragen über eine kostenfreie Hotline unter(0800) 8 123 456.