Suchen
Menü
Schließen

Das Helios Klinikum Niederberg bietet ab sofort psychosomatische Behandlungssettings an

Psychosomatische Erkrankungen spielen heutzutage eine immer größere Rolle. Das Helios Klinikum Niederberg bietet nun ein eigenständiges psychosomatisch-psychotherapeutisches Setting zur Behandlung dieser Erkrankungen an.
05. März 2020

Psychosomatik -  was bedeutet das überhaupt?

Körperliche Krankheitssymptome können oftmals Ausdruck psychischer Belastungen sein.
Obwohl man bei körperlichen Erkrankungen meist auch von einer körperlichen Ursache ausgeht, spielt auch die Psyche bei verschiedenen Krankheitsbildern eine sehr wichtige Rolle. Von psychosomatischen Störungen spricht man, wenn eine körperliche Ursache ausgeschlossen wird, die Symptome aber weiterhin bestehen. Hier sind somatische und/oder medikamentöse Behandlung oft nicht hilfreich, andere Behandlungsmethoden müssen in Betracht gezogen werden. Gleichzeitig können auch körperliche Erkrankungen die Seele belasten.

Darüber hinaus beinhaltet die psychosomatische Therapie die fundierte psychotherapeutische Behandlung weiterer psychischer Erkrankungen auch unabhängig von körperlichen Beschwerden unter Berücksichtigung der individuellen Lebensgeschichte und der sozialen Lebensbedingungen.

Genau diese Art von Erkrankungen werden nun im Helios Klinikum Niederberg in einem alternativen Setting behandelt. Der Behandlungsschwerpunkt ist hierbei die psychotherapeutische Behandlung folgender Erkrankungen: Depressionen, somatoforme Störungen, anhaltende Schmerzstörungen, Konversionsstörungen, Angststörungen, Panikstörungen, Persönlichkeitsstörungen und Traumafolgestörungen.

Unterstützt wird das Team um Dr. med. Sami Renner, Chefarzt der bisherigen Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Helios Klinikum Niederberg, seit Oktober 2019 von Frau Dr. med. Natali Kirstein als leitende Oberärztin für das neue psychosomatisch-psychotherapeutische Setting.

„Wir freuen uns, mit Frau Dr. Kirstein eine sehr erfahrene Kollegin, mit viel Fachwissen und organisatorischen Erfahrungen gewonnen zu haben. Zusammen etablieren wir das psychosomatische Behandlungssetting am Standort Velbert“, sagt Dr. Renner.

Frau Dr. Kirstein ist Fachärztin für Psychosomatische Medizin sowie für Psychiatrie und Psychotherapie mit internistischen und notfallmedizinischen Kenntnissen und als DBT-Therapeutin auch Spezialistin in der Behandlung der Borderline Störung.

Das Helios Klinikum Niederberg bietet ab sofort psychosomatische Behandlungssettings an