Suchen
Menü
Schließen

Doppelte Auszeichnungen ehren Prof. Holger Thiele für herausragende Forschung

Univ.-Prof. Dr. med. Holger Thiele, Stellvertretender Ärztlicher Direktor und Direktor der Universitätsklinik für Kardiologie – Helios Stiftungsprofessur am Herzzentrum Leipzig wird 2026 gleich doppelt geehrt: mit dem Paul-Morawitz-Preis der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie und mit dem ACVC Lifetime Research Award in Memory of Magda Heras.

 

10.04.2026 Lesedauer: - Min.
Holger Thiele Auszeichnung DGK

Das Herzzentrum Leipzig gratuliert Prof. Holger Thiele zu zwei bedeutenden Auszeichnungen im Jahr 2026. Mit dem Paul-Morawitz-Preis würdigt die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie hervorragende Forschungsleistungen in der Kardiologie. Die Verleihung an Prof. Thiele erfolgte am 9. April 2026 im Rahmen der DGK-Jahrestagung in Mannheim. Bereits im März erhielt er beim Kongress ESC Acute Cardiovascular Care 2026 in Lissabon von der Association for Acute Cardiovascular Care der European Society of Cardiology (ESC) den ACVC Lifetime Research Award in Memory of Magda Heras – eine internationale Würdigung seiner langjährigen Forschung.

Holger Thiele

Prof. Thiele wurde 2024 wiederholt in das Ranking „Highly Cited Researchers“ aufgenommen und zählt zu den meistzitierten Wissenschaftlern weltweit; im Bereich Klinische Medizin gehört er zu den 443 am häufigsten zitierten Forschenden. Seine Arbeit verbindet wissenschaftliche Exzellenz mit unmittelbarer klinischer Relevanz – insbesondere in den Bereichen akuter Myokardinfarkt, kardiogener Schock, mechanische Kreislaufunterstützung und interventionelle Kardiologie.