Suchen
Menü
Schließen

Leipziger Pflegefortbildung 2026: Auftakt zur überregionalen Fortbildung für Pflegefachkräfte

Am 12. und 13. März 2026 lädt der Helios Standort Leipzig erstmals zur Leipziger Pflegefortbildung ein. Das neue, überregionale Fortbildungsformat richtet sich an Pflegefachkräfte aus Mitteldeutschland. Die Veranstaltung greift aktuelle Trends, Fachthemen und praxisnahe Anforderungen auf – mit dem Ziel, Pflegewissen auf höchstem Niveau zu vermitteln und den interdisziplinären Austausch zu fördern.

06.11.2025 Lesedauer: - Min.
Impressionen vom Tag der Pflegefortbildung 2025

Herzzentrum Leipzig

Pflegedirektorin

Pflege ist ein Beruf im Wandel – mit wachsender Verantwortung und steigender fachlicher Komplexität. Mit der Leipziger Pflegefortbildung möchten wir einen jährlichen Treffpunkt schaffen, an dem Theorie und Praxis gleichermaßen Raum bekommen und Pflegefachkräfte voneinander lernen, sich austauschen und vernetzen können.

Aktuelle Impulse und praktische Anwendung

Das Programm erstreckt sich über über zwei Tage: Während am Donnerstag die Weitergabe von theoretischen Aspekten und neuen Wissensständen im Focus steht, treten am Freitag praktische Anwendungsszenarien in den Vordergrund:

Donnerstag, 12. März 2026 – Spannende Vorträge & Insights

  • Aktuelle Impulse für eine zukunftssichere Pflege
  • Up to Date bleiben: Fachwissen für die Pflege von morgen
  • Stark im Beruf – stark im Team

Freitag, 13. März 2026 - Interaktive Workshops und Demonstrationen

  • Workplace EPU: Von der Theorie zur Praxis
  • Blutgasanalysen sicher interpretieren und auswerten
  • Effektive Wundversorgung leicht gemacht
  • Grundlagen der EKG-Diagnostik

Neues Format mit bewährter Basis

Die Leipziger Pflegefortbildung baut auf dem bisherigen Tag der Pflegefortbildung auf, der in den vergangenen Jahren parallel zur Kardiovaskulären Frühjahrstagung am Herzzentrum Leipzig stattfand. Das erfolgreiche Konzept wird nun erweitert und zu einer eigenständigen, zweitägigen Veranstaltung ausgebaut. Die Veranstaltung findet weiterhin im Hörsaal des Helios Standorts Leipzig statt, beleuchtet aber explizit pflegerische Themen aus ganz verschiedenen medizinischen Fachbereichen.