Suchen
Menü
Schließen
Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

Mädchen aus Friedensdorf erfolgreich am Herzzentrum Leipzig behandelt

In dieser Woche wurde die 9-jährige Safa aus Afghanistan erfolgreich im Herzzentrum Leipzig behandelt. Das Mädchen lebt seit Ende 2022 im Friedensdorf International in Oberhausen. Durch eine Spendenbehandlung des Teams der Kinderkardiologie des Herzzentrums konnte ihr angeborener Herzfehler behoben werden.
28. April 2023

Am 23. April wurde die kleine Safa von der Helios Klinik Pirna ans Herzzentrum Leipzig verlegt. Safa ist 9 Jahre alt und wurde im November 2022 mit einem Charterflug aus ihrer Heimat Afghanistan ausgeflogen, um in Deutschland eine gute medizinische Versorgung zu erhalten. Nach einer Verletzung in ihrer Heimat erlitt sie schwere Verbrennungsfolgen, die in Pirna therapiert wurden. Dort wurde auch ein angeborener Herzfehler, ein sogenannter Vorhofseptumdefekt, entdeckt.

Das Friedensdorf International setzte sich mit dem Herzzentrum Leipzig in Verbindung und erfragte die Behandlung des Mädchens. Prof. Dr. med. Ingo Dähnert, Direktor der Abteilung für Kinderkardiologie, und Geschäftsführer Matthias Hirsekorn boten kurzerhand die kostenfreie Behandlung von Safa im Herzzentrum an. Gemeinsam mit Safas Betreuerin im Friedensdorf, M. Rossi, organisierte Prof. Dähnert auch einen Okkluder (Schirmchen), der für den Eingriff benötigt und der von der Firma Abbott ebenfalls kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde.

Mädchen aus Friedensdorf erfolgreich am Herzzentrum Leipzig behandelt

Durch die Implantation des Schirmchens wurde der Defekt behoben und das Loch im Vorhof verschlossen. Prof. Dr. Ingo Dähnert führte die Spendenbehandlung am 26. April durch.