Bereits im April ist die geriatrische Station nach rund 40 Jahren von Uerdingen nach Hüls umgezogen. „Wir haben schon vor drei Jahren damit begonnen, uns innerhalb unserer Versorgungsschwerpunkte neu zu strukturieren und medizinische Kompetenzen zu bündeln. Mit dem Beschluss der Landeskrankenhausplanung setzen wir diesen Weg jetzt auch im Bereich der Geriatrie konsequent um – mit mehr Kapazitäten für die patientenorientierte Versorgung im höheren Lebensalter am Helios Cäcilien-Hospital Hüls “, berichtet Chefarzt Dr. Stefan Schreiber.
Nach abgeschlossener Renovierung der Station zieht dann im Mai die Schmerzklinik vom Klinikum in der Stadtmitte in diesen Flügel auf der ersten Etage des St. Josefshospitals nach Uerdingen um.
„Wir freuen uns, dass unsere Patientinnen und Patienten, aber auch unser interdisziplinäres Team künftig von deutlich kürzeren Wegen profitiert. Bis jetzt waren wir auf mehreren Etagen am Lutherplatz vertreten, künftig lassen sich diese Angebote hier auf einer Ebene abbilden. Auch die Lage am Stadtrand und die Nähe zum Rhein bietet im Hinblick auf die Erholungsmöglichkeiten von Schmerzpatienten Vorteile“, gibt Dr. Ortrud Fuhrmeister, Chefärztin der Schmerzklinik, einen Ausblick auf den anstehenden Umzug.
„Zudem ergänzen wir uns mit den Kollegen der Ernährungsmedizin und Neurostimulation gegenseitig, was allen zugutekommt.“
Doch nicht nur die Patient:innen der Geriatrie und Schmerzklinik profitieren von den anstehenden Umzügen. Nach dem Auszug der Schmerzklinik verfügen auch die anderen Bereiche über zusätzliche räumliche Kapazitäten am Helios Klinikum Krefeld.
Die Fachbereiche finden sich künftig an folgenden Standorten:
- Klinik für Geriatrie und Innere Medizin: Helios Cäcilien-Hospital Hüls, Tel. (02151) 739 285, Terminanfragen über 7396616
- Schmerzklinik: Helios St. Josefshospital Uerdingen, Tel. (02151) 452-207