Suchen
Menü
Schließen

Pflegefachfrauen und -männer der Helios St. Marienberg Klinik in Helmstedt bestehen Examen

Die Freude in der letzten Woche war groß am Helios Bildungszentrum in Helmstedt: 19 Pflegefachfrauen und –männer haben erfolgreich ihr Examen bestanden. Damit sind sie der erste Kurs, der dort nach dem neuen Pflegeberufegesetz ausgebildet wurde.
21. Juli 2023

Im Pflegeberufegesetz wurden ab dem Jahr 2020 die Ausbildungsberufe in der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einem Ausbildungsberuf vereinheitlicht. Das Helios Bildungszentrum freut sich daher nun über die 19 Absolvent:innen, die als erster Kurs nach eben diesem Gesetz ausgebildet wurden. Dass diese Umstellung nicht ohne Herausforderungen einhergegangen ist, gibt auch Elena Schwedow, Leitung des Helios Bildungszentrums, zu. Trotzdem, so sagt sie, sei sie stolz, dass die Männer und Frauen Durchhaltevermögen und Engagement gezeigt und damit erfolgreich ihre Ausbildung gemeistert haben. „Mein Dank gilt darüber hinaus auch dem Team von Lehrkräften, die mit ihrer fachlichen Kompetenz und ihrer unermüdlichen Hingabe maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen haben.“ 

Auch Pflegedirektorin Aline Prasse gratuliert den Absolvent:innen zum erfolgreich bestandenen Examen und freut sich, dass die Helios St. Marienberg Klinik neun von ihnen als neue Mitarbeitende begrüßen darf. 
 

Pflegefachfrauen und -männer der Helios St. Marienberg Klinik in Helmstedt bestehen Examen