Suchen
Menü
Schließen

Herztag 2024 in der Helios Klinik Cuxhaven: „Stärke Dein Herz“ – Einladung zur Veranstaltung im Rahmen der bundesweiten Herzwochen

Im Rahmen der bundesweiten Herzwochen 2024 lädt die Helios Klinik Cuxhaven am Mittwoch, den 20. November 2024 um 18.00 Uhr herzlich zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema Herzschwäche ein. Unter dem Motto „Stärke Dein Herz! Herzschwäche erkennen und behandeln“ bietet die Kardiologie der Klinik gemeinsam mit der Deutschen Herzstiftung einen Herztag an, um über Ursachen, Symptome und neueste Behandlungsmöglichkeiten dieser weitverbreiteten Herzerkrankung aufzuklären. Eine Besichtigung des Herzkatheterlabors ist im Anschluss möglich.

11. November 2024
Sinos

Das Treppensteigen wird zur Tortur und bei der sonst so erholsamen Bergwanderung kommt man plötzlich nicht mehr mit. Nach Schätzungen leiden hierzulande bis zu vier Millionen Menschen an Herzschwäche (Herzinsuffizienz), bei der das Herz aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in der Lage ist, den Körper mit ausreichend Blut und Sauerstoff zu versorgen. Schäden insbesondere an Herz, Gehirn, Nieren und Muskeln sind die Folge. Bei Betroffenen kommt es zu Symptomen wie Kurzatmigkeit schon bei geringer Anstrengung und Leistungseinschränkung.

Die Informationsveranstaltung „Stärke Dein Herz“ findet am Mittwoch, den 20. November 2024, in der Helios Klinik Cuxhaven, ab 18.00 Uhr statt. Die Experten der Inneren Medizin der Klinik stehen allen Interessierten Rede und Antwort: Georgios Sinos Chefarzt der Kardiologie informiert über aktuelle Entwicklungen in der Diagnostik und Therapie von Herzinsuffizienz. Er gibt wertvolle Einblicke in neue medikamentöse Ansätze, den Einfluss eines gesunden Lebensstils und wie digitale Technologien wie Telemedizin die Lebensqualität von Betroffenen verbessern können.

Besichtigung des Herzkatheterlabors möglich

Nach dem Vortrag haben die Teilnehmer zudem die Möglichkeit, das Herzkatheterlabor der Klinik zu besichtigen. Miguel Angel Medina Vega, Leiter des Herzkatheterlabors, wird die Besichtigung persönlich leiten und interessierten Gästen Einblicke in die Abläufe und technischen Möglichkeiten der modernen Herzmedizin geben.

„Die Herzschwäche ist eine der häufigsten Ursachen für Krankenhausaufenthalte und betrifft besonders ältere Menschen“, erklärt Herr Sinos, „Leider erkennen viele die Symptome zu spät. Unser Ziel ist es, die Bevölkerung zu sensibilisieren und über moderne Therapien aufzuklären, die eine deutliche Verbesserung der Prognose ermöglichen“.

Herzschwäche kann sich oft schleichend entwickeln und führt zu Symptomen wie Atemnot, Abgeschlagenheit und geschwollenen Beinen. Ein frühzeitiges Erkennen und Behandeln der Erkrankung ist daher entscheidend, um die Lebensqualität zu erhalten und schwere Komplikationen zu vermeiden. Georgios Sinos und sein Team stehen an diesem Tag zur Verfügung, um individuelle Fragen zu beantworten und über die verschiedenen Präventions- und Therapiemöglichkeiten zu informieren.

Die bundesweiten Herzwochen, die jedes Jahr von der Deutschen Herzstiftung organisiert werden, widmen sich in diesem Jahr besonders der Aufklärung über Herzinsuffizienz. Dank moderner Therapien, präventiver Maßnahmen und eines gesunden Lebensstils lässt sich jedoch in vielen Fällen eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität erreichen. Die ehrenamtliche Beauftragte der deutschen Herzstiftung e.V., Frau Annemarie Aumüller, wird ebenfalls vor Ort sein.

Veranstaltungsdetails:

Datum: Mittwoch, 20. November 2024 ab 18.00 Uhr

Ort: Großer Konferenzraum der Helios Klinik Cuxhaven (neben der Cafeteria)

Thema: „Stärke Dein Herz! Herzschwäche erkennen und behandeln“

Die Veranstaltung ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Layout 1