Coronavirus: Hinweise und Besuchsregelung –> wichtige Infos

Besucherregelung: Bis 01.06.2020: Generelles Besuchsverbot. Ab 02.06.: neue Regelung (siehe Infos)

0800 8 123456 Ihre Ansprechpartner Helios Corona-Hotline
Da Vinci®-Roboter lockte hunderte Besucher
Tag der offenen Tür am Standort Barmen

Da Vinci®-Roboter lockte hunderte Besucher

Wuppertal

Im Rahmen der Aktion Wuppertal „24Stunden live“ öffnete das Helios Universitätsklinikum Wuppertal wieder einen ganzen OP-Trakt am Standort Barmen für mehrere Stunden.

Von der richtigen Händehygiene, Narkose-Einleitung über Ultraschall-Untersuchungen, laparoskopische OP-Methoden und das Üben einer OP-Naht an Bananen konnten viele Vorgänge rund um das Operieren betrachtet und ausprobiert werden.

Highlight war diesmal der neue DaVinci®-Operationsassistent, nach dem viele der geschätzt 300 Besucher gezielt fragten. Zudem ließen sich zahlreiche Besucher in Wiederbelebung schulen, um im Notfall Leben retten zu können. „Alle waren sehr interessiert an dem Thema“, erzählt Dr. André Wiggers, Leitender Oberarzt am Institut für Notfallmedizin.

Das berichteten auch die Mitglieder der 20 unabhängigen Selbsthilfegruppen, die im Wandelgang ihre Arbeit präsentierten. „Die Idee, den Selbsthilfegruppentag der Stadt Wuppertal parallel zu dieser gut besuchten Veranstaltung zu machen, war großartig. Wir freuen uns sehr über das große Interesse und dass wir so sehr viele Menschen erreichen konnten“, so Jürgen Heimchen von der Elterninitiative für akzeptierende Drogenarbeit.

Bildergalerie