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Klinisches Ethikkomitee

Ethik im Krankenhaus

Am Helios Universitätsklinikum Wuppertal hat sich 2011 ein Klinisches Ethikkomitee (KEK) gegründet, das dazu beitragen möchte, eine patientenorientierte Versorgungskultur zu pflegen.

Ihr Ansprechpartner
Olaf Schwarz
Koordinator des Klinischen Ethikkomitees | Helios Universitätsklinikum Wuppertal
Telefon:
Sprechzeiten:

Mo - Mi 09:00 bis 18:00

Do - Fr 09:00 bis 14:00

Sa 09:00 bis 12:00

Die Möglichkeiten der modernen Medizin stellen Patientinnen und Patienten, Angehörige sowie die Beschäftigten aus Medizin und Pflege immer wieder vor schwierige ethische Konflikte.

 

Die klassische Fragestellung hierbei: Müssen alle zur Verfügung stehenden Mittel auf jeden Fall, für jeden Patienten, in jeder Situation ausgeschöpft werden? Oder gibt es gute Gründe, sich als Patient oder als behandelnder Arzt dagegen zu entscheiden?

 

Medizinische Leistungen sollen nicht nur auf dem neuesten Stand der Technik, sondern auch im Einklang mit sozialen und ethischen Erwägungen angeboten werden. Das KEK dient Patientinnen und Patienten, Angehörigen sowie allen Klinikbeschäftigten als hilfreicher Ansprechpartner, wenn es um die Bewältigung ethischer Konflikte im Rahmen der medizinischen Versorgung geht. 

Wer wir sind

Das Klinische Ethikkomitee besteht aus 16 Mitgliedern, die aus den

unterschiedlichsten Arbeitsbereichen kommen. Vorsitzender ist der frühere Chefarzt der Klinik für Neurologie Prof. Dr. med. Johannes Jörg. Das KEK wird von der Geschäftsleitung unterstützt und finanziell gefördert.

Das KEK bietet klinische Ethikberatung und ethische Fallbesprechungen mit Patienten, Mitarbeitern und Angehörigen im Fall von ethischen Konflikten im Rahmen der medizinischen Versorgung an. Bei Bedarf (und nach entsprechender Einwilligung) können auch externe Berater mit ethischer Kompetenz hinzugezogen werden.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Patientinnen und Patienten sowie engste Angehörige. 

Dem KEK reicht ein formloser schriftlicher Antrag, um tätig werden zu können. In bestimmten Ausnahmefällen ist es auch zulässig, das KEK mündlich einzubeziehen. 

Mindestens zwei, möglichst drei Mitglieder des KEK führen zeitnah eine

Fallberatung durch, in welcher der Fall diskutiert wird. Das Beratungsergebnis wird schriftlich fixiert und das Ergebnis wird in erforderlichem Umfang bekannt gegeben/kommuniziert. Es stellt lediglich eine Handlungsempfehlung dar. Die letzte Entscheidung obliegt der behandelnden Ärztin/dem behandelnden Arzt.

Antrag

Sie können das Ethik-Konsil einfach per E-Mail beantragen. Bitte nennen Sie uns Ihre Kontaktdaten und, wenn Sie Mitarbeiter sind, Ihre Dienstart. Außerdem wäre es günstig, wenn Sie einschätzen, ob Sie eine Ethik-Beratung oder ein umfassendes Konsil brauchen. Nähere Einzelheiten zum Anlass und dem betroffenen Patienten/Mitarbeiter werden wir bei Bedarf bei Ihnen erfragen. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.