(0800) 8 123 456 Ihre Ansprechpartner Helios Hotline

Patienten Service Center: Den Alltag nach der Klinik organisieren

Patienten Service Center: Den Alltag nach der Klinik organisieren

Nach einer schweren Erkrankung oder einem langen Aufenthalt im Krankenhaus sind Patienten manchmal auf Hilfe angewiesen, um ihren Alltag zu bewältigen. In solchen Fällen beraten wir Sie und suchen gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen nach Lösungen.

Leistungen des Patienten Service Centers

Ihre Station stellt auf Anfrage gerne den Kontakt zu unserem Patienten Service Center / Krankenhaus-Sozialdienst her. Die Mitarbeiter beraten und unterstützen Sie bei allen persönlichen und sozialen Fragen, zum Beispiel bei der Organisation eines Pflegedienstes, eines Pflegeplatzes oder bei der Vermittlung einer häuslichen Betreuung.

Diese Leistungen bietet Ihnen unser Patienten Service Center:

  • Psychosoziale Beratung
  • Fragen zur Organisation und Finanzierung einer stationären Unterbringung (z.B. Senioreneinrichtung, Hospiz)
  • Organisation einer ambulanten Versorgung (z.B. häusliche Pflege, ambulanter Pflegedienst/ Heimbeatmung/Palliativdienst)
  • Versorgung mit notwendigen Hilfsmitteln (z.B. Pflegebett, Toilettenstuhl, Gehhilfen)
  • Hilfestellung bei der Beantragung einer Pflegestufe
  • Überleitung in eine Rehabilitationseinrichtung
  • Unterstützung bei Anträgen (z.B. Schwerbehindertenausweis)
  • Informationen zu Vorsorge/Betreuungs- und Patientenverfügung, Unterstützung bei Bearbeitung der nötigen Unterlagen
  • Informationen zu Selbsthilfegruppen und anderen Beratungsstellen

Unsere Beratungszeiten

Offene Sprechstunde

Montag bis Freitag 08:00 bis 11:00 Uhr

Montag 15:00 bis 17:00 Uhr

sowie nach Vereinbarung.

Hier finden Sie uns

Unser Patienten Service Center befindet sich in der Nähe des Haupteingangs im Erdgeschoss. Folgen Sie der Beschilderung in Richtung Aufzüge / Treppenhaus.

So erreichen Sie uns

Wir helfen Ihnen bei Ihren Anliegen gerne persönlich weiter. Vereinbaren Sie hier einen Termin und erhalten Sie erste Informationen.
Anmeldung Patienten Service Center

Telefon (02241) 18-24 11

Telefax (02241) 18-23 79
Telefon (02241) 18-24 11
Montag bis Freitag von 08:00 bis 11:00 Uhr
Montag von 15:00 bis 17:00 Uhr