Suchen
Menü
Schließen

29 Schülerinnen und Schüler des Georg-Kerschensteiner-Berufskollegs informieren sich über den Pflegeberuf

Auszubildende am Helios Klinikum Siegburg zeigen im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ das Spektrum im Pflegebereich und den Klinikalltag.

29. Januar 2024

Spannender Besuch im Helios Klinikum Siegburg sowie im dazugehörigen Bildungszentrum. Drei Klassen des Georg-Kerschensteiner-Berufskollegs in Troisdorf informierten sich kürzlich über die Aus- und Weiterbildungs-möglichkeiten im Krankenhaus. Geplant und organisiert wurde der Tag der offenen Tür von den Pflegeazubis, die sich aktuell im 2. Lehrjahr befinden. An insgesamt sechs Stationen demonstrierten die Auszubildenden, wie vielseitig und spannend der Pflegeberuf ist. Von der stationären Pflege, über den Einsatz in der Pädiatrie bis hin zu einer Führung durch das Klinikum war alles dabei. Neben der Theorie stand an dem Tag die Praxis im Fokus. So zeigten die Auszubildenden den Schülern beispielswiese wie die Hände richtig desinfiziert und es wurden Blutdruck, Puls und die Sauerstoffsättigung gemessen.

Am Ende des Projekttags gab es sehr viel Lob von den 29 Troisdorfer Schülerinnen und Schülern: ein erfolgreicher Tag mit vielen spannenden Einblicken, der Lust gemacht hat, sich für eine Ausbildung in der Pflege zu entscheiden.