Suchen
Menü
Schließen

Helios Klinikum Siegburg: Auszubildende übernehmen Verantwortung auf interdisziplinärer Station

Bereits zum 3. Mal bietet das Helios Klinikum Siegburg Auszubildenden zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann die Möglichkeit, fachübergreifende Erfahrung auf einer eigenen Schülerstation zu sammeln. 

11. Januar 2024

Vier Wochen lang leiten 22 Azubis des Oberkurses eine interdisziplinäre Station im Klinikum. Von der Planung der Dienste und Verantwortlichkeiten, über die Stationsleitung bis zur Betreuung der Patient:innen sind sie für die gesamte Organisation des Stationsalltags verantwortlich. „Die jungen Kolleginnen und Kollegen müssen Eigenverantwortung übernehmen und ihren Arbeitsalltag selbständig strukturieren – das stärkt ihr Selbstbewusstsein, fördert den Aufbau entscheidender Kompetenzen, weitet den Blick und bereitet sie optimal auf das Examen vor“, erklärt Praxisanleiterin Jacqueline Steger. Begleitet werden sie während ihres Praxiseinsatzes von mehreren Praxisanleitern, examinierten Pflegekräften und den Kursleitern. Sie alle stehen den Azubis beratend und mit einem wachsamen Auge zur Seite.

Im Sommer legt der pflegerische Nachwuchs dann sein Examen ab. Durch ihre Einsätze auf Station sind sie so für den künftigen Arbeitsalltag im Klinikum optimal gerüstet. Die generalistische Pflegeausbildung dauert insgesamt drei Jahre und gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Den theoretischen Teil der Ausbildung übernimmt das Bildungszentrum am Helios Klinikum Siegburg. Aktuell lernen hier 75 Auszubildende.

Helios Klinikum Siegburg

Zentrale Praxisanleiterin

Die jungen Kolleginnen und Kollegen müssen Eigenverantwortung übernehmen und ihren Arbeitsalltag selbständig strukturieren – das stärkt ihr Selbstbewusstsein, fördert den Aufbau entscheidender Kompetenzen, weitet den Blick und bereitet sie optimal auf das Examen vor.