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Sicher an Bord

Helios testet Kreuzfahrtpassagiere auf Corona

Helios kooperiert mit AIDA, Hapag Lloyd, nicko cruises und TUI Cruises. Personen, die Kreuzfahrten gebucht haben, dürfen nur mit negativem Testergebnis an Bord gehen. Ab Montag, 31.08.2020 erhalten Passagiere vor Abreise vom Reiseanbieter einen Voucher oder Schiffspass (print oder digital) und können sich damit kostenfrei in einer der 86 Helios Kliniken in Deutschland auf Corona testen lassen.

Helios testet Kreuzfahrtpassagiere auf Corona

Information für Passagiere zum Testvorgehen

  • Für den Corona-Test benötigen Sie keinen Termin
  • Der Corona-Test ist für Sie kostenlos und gehört zum Inklusive Paket von AIDA, Hapag Lloyd, nicko cruises und TUI.
  • Sie benötigen einen „Schiffspass“ oder Ihren „Voucher" (ausgedruckt) als Legitimation. Diesen erhalten Sie von dem Reiseanbieter nach Ihrem Online-Check-in. Dieses Dokument muss bei der Teststelle vorgezeigt werden.
  • Begeben Sie sich ohne Terminvereinbarung im Zeitfenster des dafür vorgesehenen Testtags in die Teststelle des Helios Klinikums in Ihrer Nähe. Medizinisches Fachpersonal wird einen Nasen-Rachen-Abstrich nehmen und zur Auswertung ins Labor übergeben.

Bitte beachten Sie:

Sollte das Testergebnis negativ ausfallen, erhalten Sie keine aktive Benachrichtigung. Nur im Fall eines positiven COVID-19-Testergebnisses werden Passagiere vom Helios Health Manager und dem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert.

Testtage: ABREISE VON DEN KANARISCHEN INSELN/KARIBIK

 

Bitte beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen grundsätzlich keine Testungen durchgeführt werden.

Bitte melden Sie sich für den Testtag Samstag 17.04.2021 16.30-19 Uhr vorab per E-Mail oder telefonisch an unter (02241) 18-74 90. Eine Testung ohne vorherige Anmeldung ist leider an diesem Tag nicht möglich.

 

World Voyager (Abfahrt 20.04.)

Testtag: Samstag 17.04.2021 16.30-19 Uhr

Anmeldung an diesem Tag erforderlich! 

World Voyager (Abfahrt 30.04.) Testtag: Dienstag 27.04.2021 13-19 Uhr
World Voyager (Abfahrt 07.05.) Testtag: Dienstag 04.05.2021 13-19 Uhr
World Voyager (Abfahrt 14.05.) Testtag: Dienstag 11.05.2021 13-19 Uhr
World Voyager (Abfahrt 21.05.) Testtag: Dienstag 18.05.2021 13-19 Uhr
World Voyager (Abfahrt 28.05.) Testtag: Dienstag 25.05.2021 13-19 Uhr
   

*Bitte beachten Sie Ihre individuelle Ankunftszeit auf den Kanarischen Inseln, da der Test bei Einreise nicht älter als 72 Stunden sein darf.

Datenschutzformular zum Download nicko cruises Datenschutzformular – bitte ausgefüllt mitbringen: Sie können den Prozess während der Testung beschleunigen, wenn Sie das Datenschutzformular für jeden Reisenden einzeln bereits unterzeichnet und ausgefüllt in die Klinik mitbringen.

Ablauf im Helios Klinikum Siegburg

  1. Teststelle

    Unsere Teststelle befindet sich auf der Rückseite unserer Klinik. Bitte gehen Sie am Haupteingang vorbei und biegen links in die Ringstraße ab. Über das Tor am Großen Garten (neben dem Copy Shop DIN-A Siegburg) gelangen Sie zu unserer Teststelle. Hin und wieder kann es zu Wartezeiten kommen. Da nur begrenzt Unterstellmöglichkeiten zur Verfügung stehen, empfehlen wir Ihnen bei unsicherer Wetterlage einen Schirm mitzubringen.

    Für Rückfragen stehen Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen unter der Telefonnummer (02241) 18-74 90 oder E-Mail zur Verfügung.

  2. Test Ablauf

    Bitte legen Sie Ihren Nicko Cruises „Schiffspass“ als Legitimation für den kostenlosen Test vor. Den Schiffspass erhalten Sie von nicko cruises nach Ihrem Online-Check-in. Dieser „Schiffspass“ muss bei der Teststelle vorgezeigt werden. Rückfragen zum Schiffspass beantwortet nicko cruises. Des Weiteren bringen Sie bitte Ihren Personalausweis und Ihre Krankenversicherungskarte mit.

    In der Helios Klinik nimmt das medizinische Fachpersonal einen Nasen-Rachen-Abstrich und übergibt diesen zur Auswertung ins Labor.

    Sie erhalten eine Datenschutzerklärung zur Unterzeichnung, damit wir die Daten übermitteln dürfen.

  3. Testergebnis

    Bitte halten Sie sich an die genauen Testtage, siehe oben, je nach Abreise Ihres Schiffes.

    Helios hat zentral einen Helios Health Manager eingesetzt, der die Testübermittlung überwacht und regelmäßig den Status der Abstriche prüft.

    Die Reisefähigkeit wird von der Helios Klinik festgestellt und direkt an nicko cruises übermittelt. Wenn das Testergebnis negativ ausfällt, erhalten Passagiere keine aktive Benachrichtigung.

    Nur im Fall eines positiven COVID-19-Testergebnisses werden Passagiere vom Helios Health Manager und dem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert. Eine Mitreise an Bord ist in diesem Fall leider nicht möglich.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass die Kliniken keine Auskunft über Testergebnisse geben.

  4. Service-Hotline des Helios Health Managers

    Für medizinische Rückfragen rund um den COVID-19-Test erreichen Sie die Service-Hotline des Helios Health Managers von Montag bis Samstag zwischen 8:00 und 19:00 Uhr unter der Helios Service-Hotline: (030) 5445 2888.

    Eine telefonische Auskunft zum Testergebnis ist dort leider nicht möglich.

    Rückfragen zur Reise und den  Reisekosten usw. können nur die Reiseanbieter AIDA, Hapag Lloyd, nicko cruises und TUI beantworten.