Suchen
Menü
Schließen

Blick zurück und nach vorne

Die Gesundheitsversorgung in Schwelm kann auf eine lange Geschichte zurückblicken.  

Dort, wo heute Medizin nach modernsten Standards betrieben wird, wurde im 16. Jahrhundert Eisenerz abgebaut. Dies its auch jetzt noch an der für die Schwelmer bekannten Ortsmarke "Roter Berg" abzulesen. dadurch war ab Mitte 18. Jahrhunderts Schwelm bekannt für seine eisenhaltige Quelle in der Nähe des heutigen Klinikgeländes, wodurch Schwelm auch als "bäderstadt" firmierte. Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn, besser bekannt als "Kaiserin Sissi", soll hier gekurt haben. 

 

Nachdem die Quelle versiegte, endete die erste Gesundheits-Ära in Schwelm ziemlich schnell. Erst als 1977 ein Standort für ein neues, modernes Krankenhaus gesucht wurde, konnte an die alte Gesundheitstradition angeknüpfen werden. Nachdem der Betrieb des alten städtischen Krankenhauses an der Wilhemstraße eingestellt wurde, konnte 1977 das neue Krankenhaus an der Dr.-Moeller-Straße in der Trägerschaft eines Krankenhauszweckverbandes der Städte Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal aufleben. Zusätzlich schloss 1977 das Haus in Gevelsberg, welches ursprünglich zum Zweckverband gehörte. Dadurch erhielt das Klinikum den neuen Namne "EN-Süd-Klinikum".

 

Seit 2002 trägt das Haus den Namen "Helios Klinikum Schwelm" nachdem es von den Verantwortlichen an die HELIOS Klinikgruppe verkauft wurde. Seitdem geht es für das Haus und den medizinischen Standard im Haus bergauf.

Unsere Klinikumgebung

 Schwelm ist eine Stadt am Rande des Ruhrgebiets und wir wegen seiner geographischen Lage auch die südwestliche "Pforte Westfalens" genannt. Die Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen bietet für ihre rund 30.000 Einwohner diverse Kultur- und Sportveranstaltungen und beeindruckt durch eine landschaftlich reizvolle Umgebung, die Ihnen sicherlich auch bei Ihrer Genesung helfen kann.

 

Die Stadt Wuppertal grenzt an die südwestliche Stadtgrenze Schwelms. Im Norden und Osten liegen die Städte Sprockövel, Gevelsberg und Ennepetal. Die allererste Ansiedlungen in Schwelm wurden bereits um etwa 900 n. Chr. gebaut. Rund 500 Jahre später erhielt der Ort im Jahr 1496 das Staddtrecht, obwohl erdamals nur etwa 50 Häuser zählte.

 

Wie die meisten Städte der Region ist Schwelm eine alte Bergbaustadt. Hier wurde Schwefelkies gefördert, woraus Eisenvitriol und Alaun für die Tuchfärbung gewonnen wurde und später wurde auch Steinkohle gefördert. Heute sind die meisten Einwohner der Stadt  in der Gesundheitsbranche oder der Verwaltung tätig. 

  • Im Heimatmuseum der Stadt Schwelm lässt sich über verschiedene Exponate die Geschichet der Stadt und Region von der Steinzeit bis heute erleben. Das Museum ist im "Haus Martfeld", einem alten Rittergut, in unmittelbarer Kliniknähe untergebracht. Hier finden auch unterschiedliche Kulturveranstaltungen statt, wie beispielsweise Konzerte, Lesungen, ein Kunsthandwerkermarkt und viele weitere.
  • In der Innenstadt lassen sich viele beeindruckende, historische Gebäude, die in großen Teilen unter Denkmalschutzt stehen, finden. Neben dem "Rietz'sche Haus", ein ehehmaliges Verwaltungsgebäude der Brauerei Schwelm, sind die Christuskirche und diverese Gebäude in der Altstadt einzigartige Juwelen der Stadt.
  • Das Heimatfest ist ein fünftägiges Volksfest das alljährlich im September stattfindet. Der sonntäglicher Festumzug, bei dem Musikgruppen und Motivwagen durch die Stadt fahren, ist der Höhepunkt der Veranstaltung.

Auch für die Freizeit lässt sich in Schwelm für jeden etwas finden:
 
  • Schwimmbad
  • Freibad
  • Kino
  • Verschiedene Veranstaltungen, z.B. Altstadtfest, Internationale Folklorefest, Bauernmarkt und ein Trödelmark

  • Südlich und südöstlich von Schwelm liegen mehrere Naturparks wie das Bergische Land. Hier gibt es überall gut ausgeschilderte Wander- und Radwege.
  • Das elf Kilometer südwestlich gelegene Wuppertal ist nicht nur wegen seiner Schwebebahn einen Ausflug wert. Darüber hinaus gibt es hier interessante Museen wie das Von-der-Heydt-Museum und den Wuppertaler Zoo mit den bekannten Löwen- und Tigeranlagen.
  • Köln mit seinem über 400 Jahre alten Dom liegt etwa 60 Kilometer südwestlich.