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HELIOS Klinikum Wuppertal
Endokrine Chirurgie
09.07.2013

Klinik für Endokrine Chirurgie

Operative Behandlung von Schilddrüse und Nebenschilddrüse - DKG-zertifizierter Schwerpunkt für endokrine Malignome

Operationen an Endokrinen Drüsen
Die Endokrine Chirurgie ist die Chirurgie der hormonproduzierenden Organe. Dazu gehören die Schilddrüse, die Nebenschilddrüse, die Nebennieren und die Bauchspeicheldrüse. Konventionelle und minimal-invasive Operationsverfahren werden entsprechend der klinischen Indikationen durchgeführt. Als DKG-zertifizierter Schwerpunkt für endokrine Malignome innerhalb des Onkologischen Zentrums des Hauses sichern wir die leitliniengerechte Durchführung von Krebsbehandlungen.
Anke Meyer
Chefärztin der Klinik für Endokrine Chirurgie
So erreichen Sie uns

Anmeldung im Chefarzt-Sekretariat, Fr. Deist:
 

Telefon (0202) 896-2742   |   Fax (0202) 896-2743
 

E-Mail: schilddruese.wuppertal@helios-gesundheit.de

Unsere Leistungen - unsere Ausstattung:

Die Autotransplantation von Nebenschilddrüsengewebe ermöglicht den Erhalt der Nebenschilddrüsen, sichert damit den Calciumspiegel und schützt so vor Calciummangel.

  • Knotige Schilddrüsenvergrößerung ohne Überfunktion (struma nodosa)
  • Schilddrüsenveränderung mit Überfunktion (hyperthyreote Struma)
  • Morbus Basedow
  • Wiederholungsoperation an der Schilddrüse (Rezidiv-OP)

  • Papilläre und follikuläre Schilddrüsenkarzinome
  • Medulläre/C-Zellkarzinome
  • Wiederholungseingriffe bei Schilddrüsenkrebs (Rezidiv-OP)
  • Lymphknotenentfernung bei Schilddrüsenkrebs (neck dissection)

  • Papilläre und follikuläre Schilddrüsenkarzinome
  • Medulläre/C-Zellkarzinome
  • Wiederholungseingriffe bei Schilddrüsenkrebs (Rezidiv-OP)
  • Lymphknotenentfernung bei Schilddrüsenkrebs (neck dissection)

  • Conn-Syndrom (Hyperaldosteronismus)
  • Cushing-Syndrom (Hypercortisolismus)
  • Phäochromozytom (Hypersekretion von Stresshormonen Adrenalin und Noradrenalin)
  • Hormon-inaktive Tumoren (sog. Inzidentalome)
  • Karzinome und Metastasen

Lupenbrille

Die routinemäßige Benutzung der Lupenbrille mit 2,0-facher Vergrößerung ermöglicht eine genaue Darstellung des sehr zarten Stimmbandnervs und kann so eine Verletzung verhindern. Auch die nur reiskorngroßen Nebenschilddrüsen können so sehr viel besser erkannt und geschont werden.

 

Intraoperativer Ultraschall

Mithilfe des intraoperativen Ultraschalls können auch präoperativ nicht entdeckte Knoten oder Nebenschilddrüsen entdeckt werden.

 

Hochfrequenzversiegelung von Blutgefäßen

Die Hochfrequenzversiegelung von Blutgefäßen ermöglicht den sicheren Verschluss von Blutgefäßen. 

 

Neuromonitoring

Die Stimulation des Stimmbandnervs mit einer Stimulationssonde wird in ein akustisches Signal umgewandelt. Während der gesamten Operation dient dies zur sicheren Schonung und Überwachung des Stimmbandnervs.

 

Intraoperativer Schnellschnitt

Die intraoperative feingewebliche Untersuchung von Schilddrüsengewebe kann bereits während der Operation bösartige Schilddrüsenknoten erkennen.

 

Autotransplantation von Nebenschilddrüsengewebe

Die Autotransplantation von Nebenschilddrüsengewebe ermöglicht den Erhalt der Nebenschilddrüsen und sichert damit den Calciumspiegel und schützt so vor Calciummangel.

 

Intraoperative Bestimmung von Parathormon

Die Bestimmung von Parathormon während einer Nebenschilddrüsenoperation vor und nach Entfernung der vergrößerten Nebenschilddrüse dient zur Qualitätskontrolle. 

DKG-zertifizierter Schwerpunkt für endokrine Malignome

Endokrine Malignome sind seltene Erkrankungen. Sie betreffen hormonproduzierende Organe wie Schilddrüse und Nebenschilddrüsen, Nebennieren oder Hypophyse, ebenso bestimmte neuroendokrine Tumoren. Gerade weil sie selten sind, werden sie oft spät erkannt oder unterschätzt. Gleichzeitig sind ihre Krankheitsverläufe häufig komplex: Hormonelle Veränderungen beeinflussen den gesamten Körper, Symptome sind vielfältig und die Therapien anspruchsvoll. Genau hier liegt die besondere Verantwortung spezialisierter Zentren.
 

Eine moderne Behandlung endokriner Tumoren ist echte Teamarbeit, die Chirurgie allein reicht dabei nicht aus. Es braucht die enge Zusammenarbeit mit Endokrinologie, Onkologie, Nuklearmedizin, Radiologie, Pathologie und nicht zuletzt der Pflege. In unserem zertifizierten Schwerpunkt wird diese interdisziplinäre Zusammenarbeit in sogenannten Tumorkonferenzen gebündelt. Jeder Fall wird gemeinsam diskutiert, jede Therapie individuell geplant. Für Patientinnen und Patienten bedeutet das: klare Strukturen, kurze Abstimmungswege und Entscheidungen auf Basis geprüfter Qualitätsstandards.

 

Zertifikat herunterladen

Bild Zertifikat DKG Schwerpunkt Endokrine Malinome
Bild Zertifikat DKG Schwerpunkt Endokrine Malinome

Die wichtigsten Fragen rund um die Schilddrüsen-OP

Gründe für eine Operation können sogenannte „kalte Knoten“ sein, aber auch sehr große Schilddrüsen, eine Schilddrüsenüberfunktion oder ein Verdacht auf Bösartigkeit. Bei jedem Vorgespräch in unserer Sprechstunde wird sorgfältig geprüft, ob eine Operation oder ein anderes Verfahren das Beste für Sie ist. 

Die ambulante Voruntersuchung erfolgt ein bis fünf Tage vor der Operation. In Ausnahmefällen kann die Voruntersuchung auch stationär erfolgen. Neben der Untersuchung und der Stimmbandspiegelung werden Sie ausführlich über die Operation aufgeklärt. Die Aufklärung über die Narkose erfolgt durch den Narkosearzt. Aktuelle Befunde des Arztes, der Sie voruntersucht hat, werden verwendet.  

Der Hautschnitt wird nach klassisch ästhetischen Vorgaben ausgeführt. Die Operation erfolgt unter Einsatz neuester Techniken: neben der Lupenbrille wird das intraoperative Neuromonitoring bei jeder Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenoperation benutzt. Bei der Nebenschilddrüsenoperation verfügen wir außerdem über die Möglichkeit, intraoperativ Parathormon zu bestimmen, um eine sofortige Aussage über den OP-Erfolg zu haben. Zum Ausschluss von Bösartigkeit kann während der Narkose eine feingewebliche Untersuchung des Gewebes durchgeführt werden. Die Operationen erfolgen konventionell oder minimal invasiv. Die Entlassung erfolgt ab dem zweiten Tag.

  • Darf ich essen und trinken? Am OP-Tag.
  • Darf ich duschen und Haare waschen? Am Tag nach der OP.
  • Darf ich joggen, leichten Sport treiben? Nach einer Woche.
  • Darf ich baden und schwimmen? Nach zwei Wochen.
  • Darf ich verreisen? Sofort.

Nach einer Woche gibt es eine Kontrolluntersuchung mit einem Abschlussgespräch. Sie erhalten dann den Entlassungsbericht. Wenn Sie nach der Entlassung Fragen haben, wenden Sie sich an uns unter Telefon (0202) 896-2742 oder über die Zentrale, Telefon (0202) 896-0.

Selbsthilfegruppe Schilddrüsenerkrankungen

Alle Infos finden Sie bei den unabhängigen Selbsthilfegruppen

Unsere Stationen
Unsere Stationen verfügen über moderne medizinische Ausstattung und gewährleisten so die beste Versorgung.
Helios Universitätsklinikum Wuppertal - Campus Barmen
Heusnerstraße 40
42283 Wuppertal