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Endokrine Chirurginnen und Chirurgen am OP-Tisch

Klinik für Endokrine Chirurgie

Referenzzentrum Schilddrüse und Nebenschilddrüse

Operationen an Endokrinen Drüsen
Die Endokrine Chirurgie ist die Chirurgie der hormonproduzierenden Organe. Dazu gehören die Schilddrüse, die Nebenschilddrüse, die Nebennieren und die Bauchspeicheldrüse. Konventionelle und minimal-invasive Operationsverfahren werden entsprechend der klinischen Indikationen durchgeführt.
Anke Meyer
Kommisarische Leitung der Klinik für Endokrine Chirurgie
So erreichen Sie uns

Anmeldung im Chefarzt-Sekretariat, Fr. Deist:
 

Telefon (0202) 896-2742   |   Fax (0202) 896-2743
 

E-Mail: schilddruese.wuppertal@helios-gesundheit.de

Referenzzentrum Schilddrüse und Nebenschilddrüse

Die Expertinnen und Experten der Klinik für Endokrine Chirurgie gehören zu den wenigen speziell ausgebildete Schilddrüsenchirurg:innen und haben eine besonders hohe Zahl an Operationen durchgeführt. Im Team arbeiten qualifizierte Ärztinnen und Ärzte mit dem europäischen Examen in Endokriner Chirurgie. Zudem ist die Abteilung eins von drei Referenzzentren in NRW und spezialisiert auf alle Arten von Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenoperationen und besonders auf Tumor- und Metastasenoperationen. Wuppertal ist das einzige Referenzzentrum in NRW, das die vollständige Behandlung von Schilddrüsenkrebs durch Endokrine Chirurgie und Nuklearmedizin unter einem Dach anbietet.

Unsere Leistungen - unsere Ausstattung

Die Autotransplantation von Nebenschilddrüsengewebe ermöglicht den Erhalt der Nebenschilddrüsen, sichert damit den Calciumspiegel und schützt so vor Calciummangel.

  • Knotige Schilddrüsenvergrößerung ohne Überfunktion (struma nodosa)
  • Schilddrüsenveränderung mit Überfunktion (hyperthyreote Struma)
  • Morbus Basedow
  • Wiederholungsoperation an der Schilddrüse (Rezidiv-OP)

  • Papilläre und follikuläre Schilddrüsenkarzinome
  • Medulläre/C-Zellkarzinome
  • Wiederholungseingriffe bei Schilddrüsenkrebs (Rezidiv-OP)
  • Lymphknotenentfernung bei Schilddrüsenkrebs (neck dissection)

  • Papilläre und follikuläre Schilddrüsenkarzinome
  • Medulläre/C-Zellkarzinome
  • Wiederholungseingriffe bei Schilddrüsenkrebs (Rezidiv-OP)
  • Lymphknotenentfernung bei Schilddrüsenkrebs (neck dissection)

  • Conn-Syndrom (Hyperaldosteronismus)
  • Cushing-Syndrom (Hypercortisolismus)
  • Phäochromozytom (Hypersekretion von Stresshormonen Adrenalin und Noradrenalin)
  • Hormon-inaktive Tumoren (sog. Inzidentalome)
  • Karzinome und Metastasen

Lupenbrille

Die routinemäßige Benutzung der Lupenbrille mit 2,0-facher Vergrößerung ermöglicht eine genaue Darstellung des sehr zarten Stimmbandnervs und kann so eine Verletzung verhindern. Auch die nur reiskorngroßen Nebenschilddrüsen können so sehr viel besser erkannt und geschont werden.

 

Intraoperativer Ultraschall

Mithilfe des intraoperativen Ultraschalls können auch präoperativ nicht entdeckte Knoten oder Nebenschilddrüsen entdeckt werden.

 

Hochfrequenzversiegelung von Blutgefäßen

Die Hochfrequenzversiegelung von Blutgefäßen ermöglicht den sicheren Verschluss von Blutgefäßen. 

 

Neuromonitoring

Die Stimulation des Stimmbandnervs mit einer Stimulationssonde wird in ein akustisches Signal umgewandelt. Während der gesamten Operation dient dies zur sicheren Schonung und Überwachung des Stimmbandnervs.

 

Intraoperativer Schnellschnitt

Die intraoperative feingewebliche Untersuchung von Schilddrüsengewebe kann bereits während der Operation bösartige Schilddrüsenknoten erkennen.

 

Autotransplantation von Nebenschilddrüsengewebe

Die Autotransplantation von Nebenschilddrüsengewebe ermöglicht den Erhalt der Nebenschilddrüsen und sichert damit den Calciumspiegel und schützt so vor Calciummangel.

 

Intraoperative Bestimmung von Parathormon

Die Bestimmung von Parathormon während einer Nebenschilddrüsenoperation vor und nach Entfernung der vergrößerten Nebenschilddrüse dient zur Qualitätskontrolle. 

Die wichtigsten Fragen rund um die Schilddrüsen-OP

Gründe für eine Operation können sogenannte „kalte Knoten“ sein, aber auch sehr große Schilddrüsen, eine Schilddrüsenüberfunktion oder ein Verdacht auf Bösartigkeit. Bei jedem Vorgespräch in unserer Sprechstunde wird sorgfältig geprüft, ob eine Operation oder ein anderes Verfahren das Beste für Sie ist. 

Die ambulante Voruntersuchung erfolgt ein bis fünf Tage vor der Operation. In Ausnahmefällen kann die Voruntersuchung auch stationär erfolgen. Neben der Untersuchung und der Stimmbandspiegelung werden Sie ausführlich über die Operation aufgeklärt. Die Aufklärung über die Narkose erfolgt durch den Narkosearzt. Aktuelle Befunde des Arztes, der Sie voruntersucht hat, werden verwendet.  

Der Hautschnitt wird nach klassisch ästhetischen Vorgaben ausgeführt. Die Operation erfolgt unter Einsatz neuester Techniken: neben der Lupenbrille wird das intraoperative Neuromonitoring bei jeder Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenoperation benutzt. Bei der Nebenschilddrüsenoperation verfügen wir außerdem über die Möglichkeit, intraoperativ Parathormon zu bestimmen, um eine sofortige Aussage über den OP-Erfolg zu haben. Zum Ausschluss von Bösartigkeit kann während der Narkose eine feingewebliche Untersuchung des Gewebes durchgeführt werden. Die Operationen erfolgen konventionell oder minimal invasiv. Die Entlassung erfolgt ab dem zweiten Tag.

  • Darf ich essen und trinken? Am OP-Tag.
  • Darf ich duschen und Haare waschen? Am Tag nach der OP.
  • Darf ich joggen, leichten Sport treiben? Nach einer Woche.
  • Darf ich baden und schwimmen? Nach zwei Wochen.
  • Darf ich verreisen? Sofort.

Nach einer Woche gibt es eine Kontrolluntersuchung mit einem Abschlussgespräch. Sie erhalten dann den Entlassungsbericht. Wenn Sie nach der Entlassung Fragen haben, wenden Sie sich an uns unter Telefon (0202) 896-2742 oder über die Zentrale, Telefon (0202) 896-0.

Selbsthilfegruppe Schilddrüsenerkrankungen

Alle Infos finden Sie bei den unabhängigen Selbsthilfegruppen

Unsere Stationen
Unsere Stationen verfügen über moderne medizinische Ausstattung und gewährleisten so die beste Versorgung.

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Helios Universitätsklinikum Wuppertal | 23.10.2024
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Veranstaltungen

Hier finden Sie Informations-Veranstaltungen des HUKW für Patient:innen, Angehörige und Interessierte, sowie Fortbildungsreihen für Ärzt:innen und andere Berufsgruppen am Haus. Diese sind häufig auch mit Fortbildungspunkten von der KV zertifiziert. Klicken Sie sich durch - wir freuen uns auf Ihren Besuch!

DEC 17 2024
Intensivmedizinische Fortbildungen 2024
Wissenschaftliche Leitung: Frau Dr. med. Gabriele Wöbker; 30-45 Minuten Vortrag mit anschließender Diskussion
15:30
Helios Universitätsklinikum Wuppertal - Campus Barmen
DEC 30 2024
Demenz- und Pflegetrainings für Angehörige
Ihr Angehöriger ist pflegebedürftig und Sie möchten ihn zu Hause versorgen und pflegerisch unterstützen? Sie sind noch unsicher und profitieren von einer Begleitung in die veränderte häusliche Situation? Sie pflegen bereits einen Angehörigen und möchten Ihr Wissen erweitern und Erfahrungen austauschen?
00:00
Helios Universitätsklinikum Wuppertal - Campus Barmen

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