Suchen
Menü
Schließen

Neujahrsbaby heißt Mitat

Mitat war der erste! Am 1. Januar um 16:57 Uhr kam er als erstes Baby 2023 im Klinikum Freital zur Welt. Und auch in 2022 hatten die Jungs wieder mal die Nase vorn.
02. Januar 2023

Mitat war der Erste! Am 1. Januar um 16:57 Uhr kam er als erstes Baby 2023 im Klinikum Freital zur Welt. Mit 3900 g und 52 cm erfreut sich der Kleine bester Gesundheit.

Für die kleine Familie mit Mutter Abelina (28) und Vater Eruani (34) ist es bereits das 2. Kind. Bruder Noar freut sich, dass es nun einen kleinen Bruder hat. Der Vierjährige kam in Berlin zur Welt. Die aus dem Kosovo stammende Familie ist nach Berlin und Dresden nun in Freital zu Hause. Der frischgebackenen Mama geht es gut: „ich fühle mich hier im Klinikum Freital gut betreut, alle sind sehr freundlich“.

Und wieder hatten die Jungs, wie auch in den letzten fünf Jahren, die Nase vorn. 182 Jungen und 137 Mädchen wurden im Klinikum Freital geboren. Das schwerste Kind wog mit 56 cm 4.700 g.

Beliebteste Mädchenname waren Emma und Hanna/Hannah, gefolgt von Ella und Emilia.  Bei den Jungen wird die Liste mit Luca/Luka angeführt, gefolgt von Anton und Oskar.

Im Klinikum Freital gibt es drei Kreißsäle und einen Vorwehenraum.
Junge Eltern wünschen sich neben der familiären Atmosphäre für die Geburt vor allem auch sehr viel Sicherheit und medizinische Qualität. Unsere Geburtshilfe arbeitet 24 Stunden am Tag sehr eng mit unserer spezialisierten Kinderklinik zusammen. Das Klinikum hat die Klassifizierung als „Perinataler Schwerpunkt“, was bedeutet, dass Frauen ab der 32. Schwangerschaftswoche entbunden werden können.

Pressekontakt:

Heike Klameth
Referentin Marketing, Kommunikation, Technologien
Telefon: (0351) 646-6234
E-Mail:  heike.klameth@helios-gesundheit.de

Foto: Karl-Ludwig Oberthür

Neujahrsbaby heißt Mitat