Infos zur stationären Aufnahme
Als stationärer Patient erhalten Sie in der Regel eine Einweisung von Ihrem behandelnden Arzt. Im Krankenhaus angekommen, melden Sie sich als Erstes bei der Patientenaufnahme im Eingangsbereich. Bitte melden Sie sich bei Ihrer Ankunft auf Station beim Pflegepersonal am Stationsstützpunkt. Unser Team informiert Sie über den Tagesablauf, geplante Untersuchungen und mögliche Eingriffe.
Notfallpatienten werden zunächst in der Notfallambulanz untersucht. Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen werden zur besonderen Überwachung und Therapie auf die Intensivstation verlegt.
Abläufe
Visite
Täglich ab 7:00 Uhr
Chefarztvisite
Dienstag ab ca. 7:00 Uhr
Ärztliche Konferenz
Montag bis Freitag ab 14:45 Uhr werden die Untersuchungsergebnisse und Behandlungsmöglichkeiten vom gesamten ärztlichen Team der Klinik für Gefäßchirurgie besprochen.
Interdisziplinäre Gefäßsitzung
Dienstag und Donnerstag 8:00 - 9:00 Uhr findet eine gemeinsame Telefonkonferenz mit den Gefäßchirurgen des Helios Klinikums Pirna statt, bei der Röntgendemos aller Patienten ausgewertet werden.
Übergabe Pflegepersonal
Täglich findet jeweils zum Dienstende eine Übergabe statt. Es werden Informationen weitergegeben, die für Ihre weitere Betreuung wichtig sind. Wenn möglich, werden Sie in die Dienstübergabe mit einbezogen.
Entlassung
Am Tag der Entlassung findet ein Abschlussgespräch statt und Sie erhalten einen Arztbrief bzw. einen vorläufigen Entlassungsbericht, den Sie bitte an Ihren Arzt weiterleiten.
Menüwahl
Täglich besucht Sie eine Hostess zur Erfassung der Essenwünsche im Rahmen der vom Arzt verordneten Kost.
Besuchszeiten
Feste Besuchszeiten sind für das gesamte Klinikum nicht festgelegt. Wir bitten Sie zum Wohle aller Patienten die Ruhezeiten von 12:00- 14:00 Uhr und 22:00-6:00 Uhr einzuhalten.
Patientenfragebögen
Wir freuen uns, wenn Sie auf dem Patientenfragebogen Ihre Meinung und Zufriedenheit dokumentieren. Für Hinweise und Kritik stehen Ihnen Meinungskarten zur Verfügung.