Suchen
Menü
Schließen

Helios Umwelt

Transparenz, Verantwortung und Zukunftsfähigkeit - mit diesen Zielen gehen wir das Thema Klimaschutz an den Helios Weißeritztal-Kliniken (Freital und Dippoldiswalde) an.

Umweltschutz ist Gesundheitsschutz

Die Umwelt hat einen unmittelbaren Einfluss auf die Gesundheit der Menschen. Als Gesundheitsunternehmen arbeiten wir daher konsequent daran, die aus dem Klinikbetrieb hervorgehenden potenziellen Umweltbelastungen zu verringern. 

Nachhaltigkeit bei Helios

Das Jahr 2022 stand für Helios stark unter dem Einfluss der Energiekrise. Wie hat Helios sich in seinen vier Fokusbereichen der Nachhaltigkeit - Patient:innen, Mitarbeiter:innen, Umwelt und Compliance - weiter entwickelt?  Informieren Sie sich gern zu den bundesweiten Nachhaltigkeitsaktivitäten unseres Unternehmens.


Philipp Smolka, Klinikgeschäftsführer

Philipp Smolka, Klinikgeschäftsführer

Wir an den Helios Weißeritztal-Kliniken tragen gemeinsam mit und für unsere Mitarbeiter, Patienten und Kooperationspartner eine große Verantwortung. Effiziente Energiegewinnung mit einem Blockheizkraftwerk oder auch Vermeidung von Abwasser durch ein Regenwassersystem sind Beispiele für unseren Beitrag zum Schutz unserer Erde und für die Zukunft unserer Kinder.


Unser Beitrag zum Klima- und Umweltschutz - ein Einblick in unsere Projekte an den Standorten in Freital und Dippoldiswalde

Energiesparende Leuchtmittel

Der Großteil beider Klinikstandorte wurde auf energiesparende Leuchtmittel umgerüstet. Dies wird sukzessive fortgeführt.

 

Intelligente Frischluftversorgung

Energie- und Emmissionseinsparungen sind wichtige Faktoren zur erfolgreichen Umsetzung des Klimaschutzes. Daraus resultieren stetig neue Anforderungen und Ansprüche an die Lüftungstechnik. Aus diesem Grund werden Lüftungsleistungen und Laufzeiten der Lüftungs- und Klimaanlagen fortlaufend geprüft und angepasst.

 

Blockheizkraftwerk

Am Standort in Freital ist ein Blockheizkraftwerk zur effizienten Energiegewinnung vorhanden.

Grünflächen

Dachflächen und Innenhöfe der Klinikstandorte sind, wo es möglich ist, begrünt. Dies speichert Niederschlag und setzt damit ein sichtbares Zeichen für Naturverbundenheit und Klima.

 

Rettet die Bienen

Am Standort in Dippoldiswalde werden einzelne Grünflächen bewusst nur 2x jährlich gemäht, um Bienen und Insekten Lebensraum und Futterquellen zu bieten. Zum Wohle der Bienen. Denn diese leisten einen entscheidenden Beitrag zum Erhalt unseres Ökosystems.

Mehr zum Thema erfahren Sie beispielsweise beim NABU.

 

Wasserspender gegen Plastik

In unseren Kliniken gibt es zahlreiche Wasserspender, an denen unsere Mitarbeitenden und Patient:innen wiederverwendbare Flaschen auffüllen können, anstatt Plastikflaschen zu verwenden.

 

Vermeidung von Abwasser

Am Klinikum Freital wird das Regenwasser von ca. 4.500 m² Dachfläche getrennt gesammelt und dem naheliegenden Oberflächengewässer zugeführt.
Damit werden der Kanalisation und den Klärwerken jährlich ca. 3,8 Mio. Liter Abwasser weniger zugeführt und müssen nicht aufbereitet werden.

JobRad

Wir bieten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit des Leasings eines Fahrrads oder E-Bikes an und fördern dabei die Motivation mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Dies hat zugleich für die Umwelt als auch die Gesundheit der Mitarbeitenden einen positiven Effekt.

 

Überdachte Fahrradgaragen

Um unseren Mitarbeitenden den Arbeitsweg per Rad so angenehm wie möglich zu machen, haben wir überdachte Fahrradparkplätze auf dem Gelände beider Klinikstandorte.

Abfallentsorgung und Wasseraufbereitung

Die Art der Abfallentsorgung wird von den Kommunen und Landkreisen streng reguliert. Verantwortlich für die Einhaltung der jeweiligen Vorgaben sind speziell geschulte Mitarbeiter:innen in unserer Klinik. Neben der fachgerechten Abfallentsorgung achten wir besonders auf die umweltfreundliche Abwasseraufbereitung. Für unsere Zentralküche haben wir eine eigene Fettabscheideanlage vor Ort.


Aktuelles und weitere Einblicke