Suchen
Menü
Schließen

Helios Kliniken im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit neuem Cluster-Pflegedirektor

Das Helios Cluster Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat ab sofort eine Clusterleitung für die Pflege. Jens Stoppok übernimmt die Position als standortübergreifender Pflegedirektor an den Standorten Freital, Dippoldiswalde und Pirna. Somit ist eine Schlüsselrolle für die Standardisierung und Etablierung von standortübergreifenden Prozessen in der Pflege geschaffen.
02. November 2023

„Bei Helios in Sachsen gehen wir seit längerem neue Wege in der Patientenversorgung und haben bereits in den vergangenen Jahren viele wichtige Schritte hin zu einem standortübergreifenden Gesundheitsnetzwerk gemacht. Dank der schrittweisen Vernetzung unserer Standorte Freital, Dippoldiswalde und Pirna im Cluster Sächsische Schweiz-Osterzgebirge können wir schon heute von vielen Synergien profitieren. Diese Netzwerke wollen wir auch für den Bereich der Pflege optimieren“, sagt Philipp Smolka, Klinikgeschäftsführer der Helios Weißeritztal-Kliniken.

Seit dem 1. November hat Jens Stoppok, bisher Pflegedirektor der Helios Weißeritztal-Kliniken, die Position des Pflegedirektors für das Helios Cluster Sächsische Schweiz-Osterzgebirge übernommen.

In dieser neuen Funktion verantwortet der 53-Jährige eine Schlüsselrolle bei der Standardisierung und Etablierung von standortübergreifenden Prozessen in der Pflege. „Wir werden somit weitere Brücken zwischen den Standorten Freital, Dippoldiswalde und Pirna bauen, statt auf Insellösungen zu setzen. Die Entscheidung zur Etablierung eines Cluster-Pflegedirektors zielt darauf ab, die Potenziale im Cluster Sächsische Schweiz-Osterzgebirge weiter auszuschöpfen und wiederkehrenden Herausforderungen in der Pflege mit standardisierten und etablierten Konzepten zu begegnen. Hierbei gilt es vor allem den Wissenstransfer standortübergreifend mehr zu forcieren“, sagt Dr. Katrin B. Möller, Klinikgeschäftsführerin des Helios Klinikums Pirna.

Jens Stoppok ist im Osterzgebirge beheimatet und kommt gebürtig aus Geising. Bereits seit seiner Ausbildung vor 36 Jahren zum Krankenpfleger arbeitet er in den Weißeritztal-Kliniken - erst im ehemaligen Kreiskrankenhaus Dippoldiswalde, später in den Weißeritztal-Klinken als Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin, Praxisanleiter, Leiter Pflege der Notaufnahme und Leiter des OP-Bereichs. Seit 2014 ist er stellvertretender Pflegedirektor, seit 2017 Pflegedirektor der Helios Weißeritztal-Kliniken. Jens Stoppok hat erfolgreich das Führungskräfteentwicklungsprogramm bei Helios absolviert. 

„Mit Jens Stoppok gewinnen wir einen sehr engagierten Cluster-Pflegedirektor aus den eigenen Reihen, der mit seinen bisherigen Erfahrungen sowohl auf operativer als auch auf Leitungsebene umfangreiche Kenntnisse mitbringt. Er ist mit den Strukturen, Gegebenheiten und Herausforderungen in der Pflege bestens vertraut. Beheimatet im Osterzgebirge ist Jens Stoppok nah dran an unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Pflege und hat ein gutes Gespür für die Themen“, so Philipp Smolka.

In seiner neuen Funktion wird Jens Stoppok eng mit den Kolleginnen der Pflegedirektion in Pirna und Freital zusammenarbeiten. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen an den Standorten. Die Aufgaben und Herausforderungen sind wiederkehrend und ich bin sicher, dass wir in der Lösung vielerlei Probleme standortübergreifend profitieren können. Als Clusterleiter in der Pflege will ich gleichermaßen ein Sprachrohr für Belange der Pflege aller Standorte im Helios Cluster Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sein“, sagt Jens Stoppok.

Pressekontakt:

Heike Klameth
Referentin Marketing, Kommunikation, Technologien
Telefon: (0351) 646-6234
E-Mail:  heike.klameth@helios-gesundheit.de

Helios Kliniken im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit neuem Cluster-Pflegedirektor