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Ablauf, Heimweg und Weiterbehandlung

Zu Hause ist es am schönsten. Damit Ihre Entlassung aus der Klinik reibungslos abläuft, finden Sie hier die wichtigsten Informationen rund um das Ende Ihres Krankhausaufenthalts und für die Zeit danach.

Der Tag Ihrer Entlassung

Sie erfahren Ihren Entlassungstermin für gewöhnlich während der Visite auf Ihrer Station. So sind Sie und Ihre Angehörigen frühzeitig informiert. In der Regel werden Sie am Vormittag entlassen, in Ausnahmen vereinbaren wir einen individuellen Termin.

 

Ihr Entlassungsbrief

Bei der Entlassung erhalten Sie einen Entlassungsbrief für Ihren weiterbehandelnde:n Ärzt:in. Er enthält alle wichtigen Informationen über Ihren Krankenhausaufenthalt, etwa zur Diagnose, zur Therapie und zur Medikation. Auf Wunsch erhalten Sie auch eine Kopie für Ihre eigenen Unterlagen.

 

Sollten einzelne Untersuchungsergebnisse noch ausstehen, erhalten Sie zunächst nur einen vorläufigen Entlassungsbrief. Den ausführlichen Brief schicken wir Ihnen dann im Nachgang per Post zu.

 

Erkundigen Sie sich bei Fragen gerne auf Ihrer Station nach dem Entlassungsbrief, bevor Sie das Klinikum verlassen.

 

Ihre Medikamente

Wenn Sie nach Ihrem Aufenthalt weiterhin Medikamente einnehmen müssen, geben wir Ihnen einen ausreichenden Vorrat bis zum nächsten Werktag mit. Suchen Sie nach Ihrer Entlassung bitte umgehend Ihre:n Ärzt:in auf, um ein Folgerezept zu erhalten – wir dürfen leider keine Rezepte ausstellen.

 

Sprechen Sie uns bei Unsicherheiten zur weiteren Medikamenten-Einnahme gerne an.

 

Aufenthalts- und AU-Bescheinigung

Auf Wunsch erhalten Sie bei Ihrer Entlassung eine Aufenthaltsbescheinigung für Ihre:n Arbeitgeber:in. Bitte sagen Sie auf der Station Bescheid, wenn Sie eine solche Bescheinigung benötigen.

 

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU-Bescheinigung), die über die Zeit Ihres Krankenhausaufenthalts hinausgeht, erhalten Sie von Ihrem:Ihrer Hausärzt:in.

 

Kosten und Hilfsmittel

Bitte geben Sie am Tag Ihrer Entlassung geliehene Hilfsmittel wie Gehhilfen und geliehene Gebrauchsgegenstände wie Vasen zurück.

 

Bitte denken Sie auch daran, Ihre Zuzahlungsbeträge für Ihren Aufenthalt zu bezahlen. Dies können Sie am Tag der Entlassung  direkt in unserer Patientenaufnahme erledigen.

 

Heimweg und Transport

Falls Sie für den Heimweg einen Transport benötigen, veranlasst das Ihre Station für Sie. Wir informieren Sie auf Nachfrage gerne über Möglichkeiten wie Krankentransportwagen oder Taxi.

TIPP

Ihre Krankenkasse erstattet Ihre Taxikosten, wenn ein medizinischer Grund für den Transport besteht. Bitten Sie Ihre:n Ärzt:in um eine entsprechende Bescheinigung. Ansonsten müssen Sie die Taxikosten selbst tragen.

Die Nachuntersuchung

Wenn Ihre Behandlung eine Wiedervorstellung oder Wiederaufnahme erfordert, vereinbaren wir am Tag Ihrer Entlassung mit Ihnen einen Termin.

 

Falls nicht anders vereinbart, ist ansonsten Ihr weiterbehandelnde:r Ärzt:in die erste Ansprechperson für alle weiteren Fragen und Behandlungen.

 

Unterstützung nach dem Aufenthalt

Wenn es erforderlich ist, unterstützt Sie unser Krankenhaus-Sozialdienst bei der häuslichen Weiterbetreuung und der Organisation eines Pflegedienstes oder Pflegeplatzes.

 

Sprechen Sie bei Bedarf einfach Ihren behandelnde:n Ärzt:in auf der Station an – er:sie stellt den Kontakt zum Sozialdienst her. Bitte vergewissern Sie sich, dass uns Ihre korrekten Kontaktdaten vorliegen und auch die Daten auf Ihrer Krankenkassenkarte aktuell sind.

 

Unser Sozialdienst findet gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu allen sozialen Fragen.

Sie haben bei uns etwas vergessen oder verloren?

Dann hilft Ihnen unser Team an der Rezeption im Foyer gern weiter – persönlich oder telefonisch. Dort können Sie auch Fundsachen abgeben. 

Fundsachen

Kontakt zur Rezeption

Telefon: (05641) 91-0

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:   
06:15 - 22:00 Uhr

 

Samstag, Sonn- und Feiertag: 
08:15 - 14:00 Uhr

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Entlassmanagement

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Krankenhäuser ab dem 1. Oktober 2017 ein standardisiertes Entlassmanagement sicherstellen müssen, wie es bei Helios schon lange üblich ist.