Das Familienfest findet in diesem Jahr erneut im Beisein des Stralsunder Oberbürgermeisters Alexander Badrow statt. Er eröffnet gemeinsam mit der Chefärztin der Psychiatrie und Psychotherapie, Priv.-Doz. Dr. Deborah Janowitz, die Veranstaltung. Viele Attraktionen für Kinder wie Hüpfburgen, XXL-Spiele, Kinderschminken, Tattoo-Station und Pferdereiten stehen auf dem Programm. Zudem gewähren die Feuerwehr Wolfshagen, die Stralsunder Polizei und der Krankentransport des DRK einen Einblick in ihre Dienstfahrzeuge. Für die musikalische Umrahmung sorgt in diesem Jahr die Band Sundschein unter der Leitung von Steffen Rausch.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Zahlreiche Mitarbeiter:innen der Stationen und Tageskliniken backen Kuchen, grillen vor Ort Würstchen, stellen Kaffee, Eis und kalte Getränke für kleines Geld zur Verfügung. Zudem präsentieren sich viele Kooperationspartner des Klinikums wie der Gartenhaus e.V., die Stralsunder Werkstätten, die Kontakt- und Informationsstelle der Selbsthilfegruppen, das SIC, der Behindertenverband Stralsund e.V., das Haus Samaritas, die Caritas und viele mehr.
Das Sommerfest wurde Anfang der 2000er Jahre ins Leben gerufen, um Berührungsängste mit Patientinnen und Patienten, die an psychischen Erkrankungen leiden, abzubauen.