Suchen
Menü
Schließen

Modernster Sterilisator setzt neue Maßstäbe am Helios Vogtland-Klinikum Plauen

Mit der Anschaffung eines Plasmasterilisators sowie einem neuen Reinigungs- und Desinfektionsgerät (RDG) und einem Ultraschallbecken mit Trison in der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) etabliert das Helios Vogtland-Klinikum Plauen höchste Standards in Bezug auf Instrumentenhygiene und Patientensicherheit. Die neuen Geräte entsprechen darüber hinaus den spezifischen Anforderungen des innovativen Da Vinci-Operationssystems, das seit Ende 2023 am Klinikum im Einsatz ist.

11. März 2024
Helios Plauen Zentralsterilisation

Die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP), früher auch Zentralsterilisation genannt, ist ein wichtiger Versorgungsbereich eines Krankenhauses. Ihre Aufgabe ist die Reinigung, Desinfektion, Pflege, Sortierung, Verpackung, Sterilisation sowie die rechtssichere Dokumentation der einzelnen Prozessschritte. Nach Abschluss der Aufbereitung werden die Instrumentensiebe, Sets sowie Einzelinstrumente dem entsprechenden OP-Fachbereich, den Stationen und Funktionsbereichen zur Anwendung bereitgestellt.

Helios Vogtland-Klinikum Plauen

Klinikgeschäftsführer

Wir investieren weiter in den Klinikstandort und erhöhen die Sicherheit für unsere Patientinnen und Patienten sowie für unser medizinisches Personal. Die Investition in Höhe von rund einer halben Million Euro in einen Plasmasterilisator, ein Reinigungs- und Desinfektionsgerät sowie ein Hochleistungs-Ultraschall-Einbaubad für die intensive Vorreinigung von Instrumenten ermöglicht uns die hohen Qualitätsstandards weiter zu verbessern.

Plasmasterilisation
Die Plasmasterilisation ist ein Verfahren zur Inaktivierung von Mikroorganismen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Sterilisationsmethoden, bei denen Mikroorganismen durch Hitze inaktiviert werden, bietet die Plasmasterilisation eine materialschonende Alternative. Bei der Plasmasterilisation kommt Wasserstoffperoxid (H2O2) zum Einsatz, um schnell und sicher thermolabile Medizinprodukte zu sterilisieren.

Ultraschallreinigung
Bei der Ultraschallreinigung wird durch die sogenannte Kavitation eine Reinigungsflüssigkeit mit Ultraschall in Schwingung versetzt, sodass sich kleine Bläschen bilden. Diese Bläschen implodieren und entfernen so Schmutzpartikel ohne das Material zu beschädigen. Ultraschall macht es möglich, selbst komplizierte Formen oder Komponenten zu reinigen. Die Reinigung mittels Ultraschall ist eine umweltfreundliche Möglichkeit, um Metalle, Kunststoffe, Keramiken und viele weitere Materialien zu säubern. Somit ist die Ultraschallreinigung bestens geeignet für die intensive Vorreinigung und Reinigung von Robotik-, spülbaren MIC- und Standardinstrumenten.

Intelligente Steuerungssysteme für maximale Sicherheit
Moderne Sterilisatoren sind mit intelligenten Steuerungssystemen ausgestattet, die den gesamten Sterilisationsprozess überwachen. Diese Systeme ermöglichen nicht nur eine präzise Kontrolle der Sterilisationsparameter, sondern bieten auch Alarmfunktionen bei Unregelmäßigkeiten. Die Integration von automatisierten Prozessen reduziert menschliche Fehler und trägt dazu bei, dass die Sterilisation gemäß den höchsten Qualitätsstandards erfolgt.