Suchen
Menü
Schließen

Mittwochsvorlesung: Starke Rückenschmerzen, was kann ich tun?

Unsere Mittwochsvorlesungen gehen in eine neue Runde. Am 28. Februar 2024 lädt das Helios Vogtland-Klinikum Plauen ab 17:00 Uhr zur traditionellen Mittwochsvorlesung ins Helios Konferenzzentrum. Dr. med. Farid Youssef informiert über moderne Behandlungsmethoden chronischer Rückenschmerzen.

22. Februar 2024
Rückenschmerzen

Für Millionen Menschen in Deutschland sind Rückenschmerzen ein täglicher Begleiter. Die Betroffenen sind in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt, brauchen Schmerzmittel, meiden lange Autofahrten oder können ihren Beruf aufgrund dieser Erkrankung nicht mehr ausüben.

Die Ursachen der Schmerzen sind so individuell wie die erforderlichen Behandlungen. Die Spezialisten des zertifizierten Wirbelsäulenspezialzentrums des Helios Vogtland-Klinikums Plauen helfen mit konservativen Behandlungsmethoden und wenn nötig auch operativ. Insgesamt werden im Jahr zirka 3.000 Patient:innen ambulant und zirka 800 stationär diagnostiziert und behandelt. Davon werden jährlich rund 600 operiert.

In unserer nächsten Mittwochsvorlesung am 28. Februar wird der Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Neuromodulation, Dr. med. Farid Youssef, über moderne Behandlungsmethoden aufklären und u.a. erklären, wie sogenannte „Schmerzschrittmacher“ Patient:innen mit chronischen Schmerzen helfen können.

 

Helios Vogtland Klinikum Plauen

Helios Vogtland-Klinikum Plauen

Chefarzt Neurochirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Neuromodulation

Für Patienten, die unter chronischen Schmerzen leiden, gibt es eine Vielzahl der Therapiemöglichkeiten. Ist die Linderung der Schmerzen mit medikamentösen, physiotherapeutischen und operativen Maßnahmen nicht mehr ausreichend, bietet die Neuromodulation sinnvolle und effektive Therapieoptionen.