Suchen
Menü
Schließen

Vielfalt zum Auftakt

Mit dem Bekenntnis zu Vielfalt und Diversität startet das Helios Klinikum Pforzheim ins zweite Jahr seiner Nachhaltigkeitsinitiative Bunt.Bewusst.Bewegt. Los geht es heute am Deutschen Diversity-Tag, an dem in allen Helios Kliniken der Region Süd Aktionen zur Feier der Vielfalt in der Arbeitswelt stattfinden.
23. Mai 2023

Das Helios Klinikum Pforzheim zeigt auch in diesem Jahr wieder Flagge und hat neue regenbogenfarbene Fahnen vor dem Haupteingang gehisst. Auf den Stationen schmücken nun bunte Poster zum Thema Diversity die Wände. Für Mitarbeiter:innen gibt es diese Woche Gerichte aus aller Welt in der Cafeteria und jeden Tag ein von der Charta der Vielfalt herausgegebenes Diversity-Vorurteil und Tipps dieses zu entkräften. Als Highlight wird das Helios Klinikum Pforzheim am diesjährigen Pforzheimer Christopher Street Day wieder mit einem Stand auf dem Marktplatz vertreten sein.

„Mit unseren Aktionen zum Deutschen Diversity-Tag möchten wir auf die Bedeutung der Vielfalt in unserem Klinikalltag, insbesondere im täglichen Miteinander und in der beruflichen Zusammenarbeit aufmerksam machen. Denn immerhin sind in unserer Belegschaft über 60 verschiedene Nationen vertreten“, erläutert David Assmann, Klinikgeschäftsführer des Helios Klinikum Pforzheim.

„Für uns ist es elementar, diskriminierungsfrei zu agieren. Wir sprechen uns ausdrücklich für Chancengleichheit unabhängig von Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität aus.“ Dies sei auch Ausdruck der offenen Unternehmenskultur in den Helios Kliniken. „Folgerichtig hat Helios bereits 2021 die Charta der Vielfalt unterzeichnet“, so Assmann.

Die Nachhaltigkeitsinitiative „Bunt. Bewusst. Bewegt.“ der Helios Region Süd wird auch in diesem Jahr weitere Akzente in anderen Bereichen setzen. Unter dem genannten Motto werden die Mitarbeiter:innen bspw. am diesjährigen SWP CityLauf teilnehmen.

„Nachhaltigkeit ist seit langem Bestandteil des täglichen Agierens in unseren Kliniken und im Zusammenspiel der Kliniken mit ihrem jeweiligen Umfeld“, erklärt Helios Regionalgeschäftsführer Florian Aschbrenner. „Die Initiative Bunt. Bewusst.Bewegt. soll bereits Erreichtes sichtbarer machen und verstärken sowie neue Projekte und Ideen auf den Weg bringen. Immer mit dem Ziel, Nachhaltigkeit nicht nur im Ergebnis einzelner Aktionen, sondern als dauerhaftes Engagement in unseren Kliniken zu etablieren.“

Zahlen, Daten, Fakten zur Ressourcenschonung des Helios Klinikum Pforzheim und weitere Informationen zur Initiative Nachhaltigkeit Bunt. Bewusst. Bewegt. Finden Interessierte auf unserer Website www.heliosgesundheit.de/kliniken/pforzheim/unser-haus/nachhaltigkeit-climate-care

Die Initiative ist eingebettet in das Helios-weite Nachhaltigkeitsengagement, das seit 2019 beim Vorsitzenden der Helios Geschäftsführung verankert und damit Chefsache ist. Seitdem wird das Engagement mit einem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht begleitet und dokumentiert.
 


Das Klinikum der Goldstadt Pforzheim ist ein leistungsfähiges und modernes Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 500 Planbetten. Hinzu kommt eine Privatklinik mit 18 Planbetten. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruprecht- Karls-Universität Heidelberg verfügt das Helios Klinikum Pforzheim über 15 Kliniken, zwei medizinische Institute und ist mit hochmodernen medizinischen Geräten ausgestattet. Über 1.350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen täglich dafür, dass unsere Patientinnen und Patienten medizinisch kompetent und sorgfältig sowie nach dem aktuellen Stand der Medizin rund um die Uhr versorgt und betreut werden. Jährlich werden 20.000 Patient:innen stationär und über 57.000 ambulant versorgt. In der Klinik für Geburtshilfe erblicken pro Jahr um die 1.600 Babys das Licht der Welt.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 22 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 10,9 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), sechs Präventionszentren und 17 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,4 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 56 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, 88 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 17 Millionen Patient:innen behandelt, davon 16,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 39 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.600 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:

Christina Schwara
Tel.: 07231/969-45679
E-Mail: christina.schwara@helios-gesundheit.de

Vielfalt zum Auftakt