Suchen
Menü
Schließen

Mit Bestnote 1,0: Erfolgreich abgeschlossene Fachweiterbildung

Entwickeln sich Pflegekräfte in Führungspositionen hinein, werden sie nicht selten vor ungewohnte Herausforderungen gestellt. Hier setzt die Fachweiterbildung „Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege“ an, die in einem Mix aus Theorie und Praxis viele wertvolle Kenntnisse und unterstützende Impulse bietet. Auch Jürgen Wege, der seit vielen Jahren als stellvertretende Leitung der OP-Pflege der Helios Kliniken Mittelweser tätig ist, hat diese Fachweiterbildung nun erfolgreich mit der Bestnote 1,0 abgeschlossen. Er sagt: Der Kurs hat ihn persönlich und fachlich trotz seiner langjährigen Erfahrung noch einen großen Schritt weitergebracht. 

03. April 2024

Eine berufliche Weiterentwicklung ist immer eine besondere Wertschätzung, bringt aber auch häufig neue Herausforderungen mit sich. Um auch Pflegefachkräfte für Leitungsaufgaben zu qualifizieren, bietet sich die Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege an. Diese beinhaltet insbesondere die Erweiterung sozialer und kommunikativer Kompetenzen, die Vermittlung von Organisations- und Verwaltungswissen, betriebswirtschaftlicher Kenntnisse sowie die Fähigkeit zur Personalführung und der praktischen Anleitung von Auszubildenden.

 

Unlängst abgeschlossen hat diese Weiterbildung Jürgen Wege, der die stellvertretene Leitung der OP-Pflege der Helios Kliniken Mittelweser neben Kollegin und Leitung Anne Degler innehat. Wege ist bereits seit 35 Jahren Teil der Helios Kliniken Mittelweser. „Als ich 1989 hier meinen Zivildienst begann, war ich bereits fertig ausgebildeter Krankenpfleger. Ich blieb und begann meine Tätigkeit auf der chirurgischen Station. Nach vier Jahren wechselte ich in den OP“, so Wege. Dort absolvierte er später seine Weiterbildung zum Krankenpfleger im Operationsdienst. Die stellvertretende Leitung übernahm er in 2007.

 „Auch, wenn ich schon einige Jahre in dieser Funktion bin, so hat mich dieser Lehrgang doch einen großen Schritt weitergebracht. Viele Dinge, mit denen ich nicht täglich zu tun habe, wurden wieder in Erinnerung gerufen, andere haben wieder neue Impulse gesetzt“, so Wege.

Neben dem theoretischen Part, der sich unter anderem auch mit psychologischer Gesprächsführung oder dem Arbeits-, Haftungs- und Betreuungsrecht beschäftigt, ist auch ein praktischer Teil mit einer Gesamtstundenzahl 770 Stunden abzuleisten. „Ein Viertel der Praxisstunden habe in einem Seniorenheim sowie in der ambulanten Pflege absolviert. Das war für mich ein ganz neuer Einblick und es war sehr interessant, die Strukturen dort mit denen bei uns im Krankenhaus zu vergleichen. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit, die die Kolleginnen und Kollegen in diesen Einrichtungen leisten“, betont Wege.

Am Ende der Ausbildung stand eine schriftliche und mündliche Prüfung sowie eine wissenschaftlich erarbeitete Hausarbeit, die er dem Thema Employer Branding widmete. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn mit der Note von 1,0 schloss Wege die Fortbildung als bester Teilnehmer ab.

„Herr Wege kann sehr stolz sein auf seine Leistung und ich freue mich sehr, dass er schon so viele Jahre Teil unseres Teams ist. Mir ist wichtig, dass auch langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Fachweiterbildungen profitieren“, betont Pflegedirektor Bernd Hartig.

„Auch von meiner Seite meine herzliche Gratulation und ein Dank an Herrn Wege für seinen Einsatz und seine Loyalität“, ergänzt Klinikgeschäftsführer Christian Thiemann.

 

Foto: v.l.: Klinikgeschäftsführer Christian Thiemann, pflegerische OP-Leitung Anne Degler, stv. pflegerische OP-Leitung Jürgen Wege, Pflegedirektor Bernd Hartig

Bestandene Fachweiterbildung Leitungsaufgaben