Suchen
Menü
Schließen

Ausbildung bestanden: Startschuss für die berufliche Zukunft

Drei Jahre Ausbildung sind nun erfolgreich absolviert: Die Absolventinnen und Absolventen des Kurses 2021/2024-1 dürfen sich nun offiziell Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann nennen. Ihre Berufsurkunden nahmen sie heute in einer feierlichen Zeremonie in Anwesenheit ihrer Angehörigen, der Klinik- und Schulleitung sowie weiterer Lehrkräfte, Praxisanleiterinnen und Kolleginnen und Kollegen der Helios Kliniken Mittelweser entgegen. Grund zur Freude: Acht der Absolventinnen und Absolventen bleiben den Helios Kliniken Mittelweser erhalten. 

15. März 2024
Ausbildungskurs 21-24-1  Examen

Am ersten April vor drei Jahren fing alles an: Aufgeregte Schülerinnen und Schüler des Kurses 2021/2024-1 starteten ihren ersten Tag im Helios Bildungszentrum Mittelweser. „Der Kurs war von Anfang gemischt, d.h. es waren nicht nur Auszubildende der Helios Kliniken Mittelweser dabei, sondern auch von externen Partnern aus der ambulanten und stationären Langzeitpflege. Das macht absolut Sinn, da auch die praktischen Einsätze an wechselnden Orten stattgefunden haben“, so Kursleitung Claudia Eicke.

Nach einem Monat Blockunterricht im Helios Bildungszentrum Mittelweser trat der Kurs die praktischen Einsätze in den jeweiligen Ausbildungsstätten an. Im Nienburger Helios Klinikum begann dieser zunächst mit einer Orientierungswoche, die von den Praxisanleiterinnen gestaltet wurde. Auch zwischendurch wurden immer wieder ganze Anleitungstage in die praktischen Einsätze integriert.

„Es hat uns große Freude gemacht, denn jeder Auszubildende ist auf seine Art besonders und hat eine sehr positive Ausstrahlung auf die Patientinnen und Patienten“, so Praxisanleiterin Justine Mader. Jede und jeder der Schülerinnen und Schüler hat die drei Ausbildungsjahre unterschiedlich durchlebt, es gab Höhen und natürlich auch Tiefen. „Wir haben immer gemeinsam nach Lösungen gesucht und es als Team sehr gut gemeistert“, ergänzt die Praxisanleiterin. Und natürlich zählte auch eine Prise Humor und Spaß zum Lernen dazu.

Von den nun acht Auszubildenden bleiben sieben den Helios Kliniken Mittelweser erhalten, perspektivisch jedoch sogar acht, da noch eine Nachprüfung ansteht.

Ihre Berufsurkunden nahmen Oliver Balzer, Demet Baydak, Oxana Gluschkow, Shuruk Ali, Romina Hofheinz, Naomi Höhn, Soraya Mushini und Olga Zimmermann heute in einer feierlichen Zeremonie entgegen. Mit dabei waren neben Angehörigen, der Klinik- und Schulleitung sowie Lehrkräften, Praxisanleiterinnen auch weitere Kolleginnen und Kollegen, die sie auf ihrem Weg begleitet haben. „Wir alle haben natürlich auf diesen Tag hingefiebert. Es ist immer wieder etwas Besonders, wenn die drei Jahre plötzlich vorüber sind und sie ins Berufsleben starten“, so Schulleiter Bernd Pache.

„Der Grundstein ist nun gelegt. Der Pflegeberuf bietet heutzutage so viel Potential und auch Weiterentwicklungsmöglichkeiten, dass ihnen wirklich alles offensteht. Ich bin sehr gespannt, wie sich die berufliche Laufbahn unserer neuen Pflegefachfrauen und –männer entwickeln wird, aber ich bin mir sicher, dass sie alle ihren Weg gehen werden“, so Pflegedirektor Bernd Hartig.

Glückwünsche sprach auch der Klinikgeschäftsführer aus: „Die Absolventinnen und Absolventen können sehr stolz auf das sein, was sie nun erreicht haben. Ich wünsche ihnen im Namen der gesamten Klinikleitung für ihre Zukunft alles Gute“, so Christian Thiemann.

Gruppenbild groß bestandenes Examen

Helios Kliniken Mittelweser, Nienburg

Pflegedirektor

Der Grundstein ist nun gelegt. Der Pflegeberuf bietet heutzutage so viel Potential und auch Weiterentwicklungsmöglichkeiten, dass ihnen wirklich alles offensteht. Ich bin sehr gespannt, wie sich die berufliche Laufbahn unserer neuen Pflegefachfrauen und –männer entwickeln wird, aber ich bin mir sicher, dass sie alle ihren Weg gehen werden.